Thema:
Re:86% in der M! flat
Autor: Florida Boy
Datum:27.01.21 18:24
Antwort auf:Re:86% in der M! von JPS

>>Fazit: "Neben Slay the spire der beste Vertreter im Genre der Karten-Roguelikes."
>
>Schön dass es recht gut weggekommen ist und so etwas Aufmerksamkeit bekommt.
>
>Was ich mich aber frage ist, warum ein solcher Ausnahme-Titel (bester Genrevertreter) trotzdem nicht die 90% knacken kann, was ja ein AAA-Titel, wenn er zu den besten zwei Spielen seines Genres gehört, locker schaffen würde.
>
>Umfang und Spielzeit sind problemlos auf AAA-Niveau, das Spiel ist bugfrei und "gut poliert" und hat durch seinen Indie-Ursprung ein unschlagbar gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man mit AAA-Titeln vergleicht die inzwischen gerne mal 80 Euro kosten.
>
>Warum dann also nur 86%? Slay the Spire hat auch nur 87% bekommen.
>
>Was ist also der Grund, dass diese Indie-Spiele es nahezu nicht schaffen können die 90%-Marke zu durchbrechen? Darf ein 2D-Spiel keine 9x%-Wertung bekommen? Was müsste ein solcher Rogue-Lite-Deckbuilder abliefern um eine 9x%-Wertung zu rechtfertigen?
>
>Offenbar wird Grafik bei diesen Spielspaß-Wertungen oft viel höher gewichtet als Gameplay - denn das ist doch der einzige offensichtliche Unterschied.
>
>Hades hat zumindest ein 90% bekommen, aber auch hier glaube ich, dass das gleiche Spiel von Nintendo zum 2,5-3fachen Preis problemlos noch ein paar Prozentpunkte mehr geholt hätte, da offenbar viele Magazine/Websites davor zurückschrecken einem Indie-Titel so hohe Wertungen zu geben.
>
>Hades ist der beste Genrevertreter, GOTY-Kandidat und GOTY-Gewinner bei mehreren größeren Websites/Magazinen - für einen GOTY-Kandidaten und ein Spiel das in seinem Genre eine absolute Ausnahmestellung einnimmt, sind doch selbst 90% noch zu wenig, wenn man sich die Wertungen von AAA-Titeln ansieht, die nicht gerade das Rad neu erfinden und weit weg davon sind ein ernsthafter GOTY-Anwärter zu sein (z.B. AC:Valhalla mit 89%).
>
>Warum ist also AC:Valhalla besser als Monster Train und Slay the Spire und fast auf einer Stufe mit Hades? IMO trifft das weder beim Spielspaß noch beim Gameplay zu - und das obwohl ich die Ubisoft-Openworld-Titel grundsätzlich mag.
>
>Oder Link’s Awakening, als Port eines fast 30 Jahre alten Gameboy Spiels (mit entsprechend limitiertem Gameplay), das sogar noch technische Mängel hat und ruckelt, verdient beim 2,5-3fachen Preis mit 88% ebenfalls eine höhere Bewertung als Monster Train und Slay the Spire? Da stimmt doch was nicht.



Ganz unrecht hast du nicht, auf der anderen Seite kann ich die M! Games auch verstehen. Es ist halt ein Nischentitel. Nach deiner Logik müsste zum Beispiel das beste Pool Billard Spiel auch über 90% bekommen. Wird es aber nie bekommen, auch wenn es Objektiv der beste Genre Vertreter ist. Und zu guter letzt: Es sind subjektive Einschätzungen von Menschen. Da wird es immer Meinungsverschiedenheiten geben.
Genre Liebhaber können sicherlich noch mal 5 Prozentpunkte draufpacken, dann sollte es für alles passen. ;)

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >