Thema:
Re:86% in der M! flat
Autor: JPS
Datum:20.01.21 16:24
Antwort auf:86% in der M! von Lynne

>Fazit: "Neben Slay the spire der beste Vertreter im Genre der Karten-Roguelikes."

Schön dass es recht gut weggekommen ist und so etwas Aufmerksamkeit bekommt.

Was ich mich aber frage ist, warum ein solcher Ausnahme-Titel (bester Genrevertreter) trotzdem nicht die 90% knacken kann, was ja ein AAA-Titel, wenn er zu den besten zwei Spielen seines Genres gehört, locker schaffen würde.

Umfang und Spielzeit sind problemlos auf AAA-Niveau, das Spiel ist bugfrei und "gut poliert" und hat durch seinen Indie-Ursprung ein unschlagbar gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man mit AAA-Titeln vergleicht die inzwischen gerne mal 80 Euro kosten.

Warum dann also nur 86%? Slay the Spire hat auch nur 87% bekommen.

Was ist also der Grund, dass diese Indie-Spiele es nahezu nicht schaffen können die 90%-Marke zu durchbrechen? Darf ein 2D-Spiel keine 9x%-Wertung bekommen? Was müsste ein solcher Rogue-Lite-Deckbuilder abliefern um eine 9x%-Wertung zu rechtfertigen?

Offenbar wird Grafik bei diesen Spielspaß-Wertungen oft viel höher gewichtet als Gameplay - denn das ist doch der einzige offensichtliche Unterschied.

Hades hat zumindest ein 90% bekommen, aber auch hier glaube ich, dass das gleiche Spiel von Nintendo zum 2,5-3fachen Preis problemlos noch ein paar Prozentpunkte mehr geholt hätte, da offenbar viele Magazine/Websites davor zurückschrecken einem Indie-Titel so hohe Wertungen zu geben.

Hades ist der beste Genrevertreter, GOTY-Kandidat und GOTY-Gewinner bei mehreren größeren Websites/Magazinen - für einen GOTY-Kandidaten und ein Spiel das in seinem Genre eine absolute Ausnahmestellung einnimmt, sind doch selbst 90% noch zu wenig, wenn man sich die Wertungen von AAA-Titeln ansieht, die nicht gerade das Rad neu erfinden und weit weg davon sind ein ernsthafter GOTY-Anwärter zu sein (z.B. AC:Valhalla mit 89%).

Warum ist also AC:Valhalla besser als Monster Train und Slay the Spire und fast auf einer Stufe mit Hades? IMO trifft das weder beim Spielspaß noch beim Gameplay zu - und das obwohl ich die Ubisoft-Openworld-Titel grundsätzlich mag.

Oder Link’s Awakening, als Port eines fast 30 Jahre alten Gameboy Spiels (mit entsprechend limitiertem Gameplay), das sogar noch technische Mängel hat und ruckelt, verdient beim 2,5-3fachen Preis mit 88% ebenfalls eine höhere Bewertung als Monster Train und Slay the Spire? Da stimmt doch was nicht.


< antworten >