Thema:
Re:Ich hätte ihm 13% gegeben flat
Autor: DasReptil
Datum:27.01.21 14:37
Antwort auf:Re:Ich hätte ihm 13% gegeben von token

>Ist mir zu wenig.
>Das Redesign des Controllers von 2002 war Spitzenklasse. Wie wenig sich die Ergonomie bis heute geändert hat, und dass Sony nun auch vollends diese kopiert, wo der DS4 noch so ein Zwischending war, sagt schon eine Menge aus wie gut das war respektive immer noch ist. Das war ein "so wird's gemacht" Freunde und ein einziger Segen für westliche Hände.
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>Die erste Xbox war durch den einfachen Umbau die Geburtsstätte von dem was man heute als Kodi kennt. Die seinerzeitigen Custom-OS-Gestaltungen sind zwar in der Hacker-Szene gewachsen, aber MS hat da nicht weggeschaut sondern viele gute Dinge in das 360-System einfließen lassen. Die heutigen Konsolen-Betriebssysteme sind davon maßgeblich geprägt.
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>Auch in Sachen Games hatte man wegweisende Marken, ja, Forza/Halo/Gears kann man heute nicht mehr hören, nichtsdestotrotz wäre es vermessen so zu tun als ob man es hier nicht mit Meilensteinen zu tun gehabt hätte deren Duftmarken sich bis heute in Spielen wiederfinden.
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>Auch die aktuelle Generation hat teils immer noch sinnhaften Druck aufgebaut, Betriebslautstärke ist auch deswegen in den Köpfen der Hardwaredesigner angekommen weil da jemand vorgeturnt hat wie man es macht und der Gap zu anderen Geräten signifikant war. Durch solche Vorstöße wird halt sowas zum Thema und bessert sich, ohne greifbare Positivbeispiele herrscht gerne mal Stillstand weil ist halt so, arrangiert euch, das ist normal. Da braucht es auch einen Laden der auch in der Praxis zeigt dass sowas besser geht.
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>Da ist noch einiges mehr, man war halt mutig und innovativ als es galt was zu erobern. Und man hat es nach ersten Anlaufschwierigkeiten auch auf Kette bekommen, die temporäre Marktführerschaft war verdient.
>Dieses Mojo braucht man nicht kleinreden.
>Mit welchem Argwohn wir als Fans dem Einstieg von MS begegnet sind, diesen Argwohn hat man einfach konstruktiv weggearbeitet.
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>Aber ja, Stand jetzt ist dieses coole MS ein Stück weit Geschichte. Das was gut war, verwaltet man eher, als dass man selbst noch Schubkraft mitbringt. Und da wo man sich engagiert zeigt geht es nicht darum dass man wieder versucht sich in den gegebenen Spielregeln des Marktes zu behaupten, sondern diese Spielregeln nach dem Vorbild ihres Erfolgsmodells aus dem Softwaregeschäft zu verändern. Heißt, Software hauptsächlich als Leasingmodell und nicht Verkaufsmodell. Emanzipation von Hardware, so geil die Series X als Gerät auch ist, das Zielbild ist die Cloud.
>Immerhin hat man sich als Produzent mal aufgestockt mit Studios, war überfällig, wenn sie das strauchelnde Bethesda wieder auf Vordermann brächten wäre es ja gut, als Gamer will man doch starke Studios mit starken Produkten haben, egal woher sie kommen.
>Aber aktuell hab ich halt eher Zweifel dass mir das was da rauskommen wird gefallen wird. Da sehe ich halt eher die Gefahr von GaaS-Games die man Day1 und die Flatrate parkt und so zunehmend einen Schiefstand in der Wahrnehmung erzeugt wie teuer solche Produktionen sind und was es braucht um mit sowas profitabel zu sein wenn man keinen Unterbau von grotesken Spielgeldsummen hat.


Der Controller S war gut keine Frage aber eben nix was die Industrie jetzt in neue Sphären gestoßen hätte. Selbiges gilt für die Architektur der Konsolen. Das war eine Entwicklung die so oder so kommen musste, schon aus finanziellen Gründen.

Bei der Software würde ich höchstens Halo und  Gears als wegweisend bezeichnen, Forza war zwar gut brachte aber nix was man nicht schon gesehen hatte und profitierte insbesondere davon dass Polyphony nach und nach mit GT die Luft ausgegangen ist.

Und gerade bei Halo bin ich kein Fan der Entwicklung die dieses Spiel bei Ego Shootern auf Konsole angestoßen hat. Ich würde die ganzen Halos, CoDs und deren Klone  der letzten 15 Jahre jederzeit gegen  Weiterentwicklungen der Goldeneyes/Perfect Darks/Medal of Honor Frontlines und Timeslpitters der damaligen Zeit eintauschen.

Bei Gears kann man nicht viel negatives sagen, das war der Prototyp des heutigen 3rd Person Shooters, allerdings kam der von Epic und man merkt an den neueren Teilen unter Microsofts Federführung auch an, dass man da nicht in der Lage war das Genre weiterzubringen. Ganz im Gegenteil, man humpelt inzwischen weit hinter Uncharted und TLoU hinterher die das Genre noch mal auf eine neue Ebene gehoben haben.

Da sind wir wieder bei der Gegenwart und da sehe ich bei MS weiterhin wenig Innovationskraft abseits der Monetarisierung ihrer Spiele. Bei den neuen Studios scheint MS auch eher nach dem Motto Masse statt Klasse vorgegangen zu sein, Bethesda ist nicht mehr was es mal war und der Rest bewegt sich größtenteils zwischen solide und ganz nett. Sehe da wenig was den Topstudios von Nintendo/Sony in absehbarer Zeit gefährlich werden könnte.


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