Thema:
Re:Ich hätte ihm 13% gegeben flat
Autor: token
Datum:27.01.21 11:23
Antwort auf:Re:Ich hätte ihm 13% gegeben von DasReptil

>
>>Auch das ist Quatsch, MS hat mal gebuttert und sehr sehr sehr viele positive Impulse gesetzt die auf das ganze Medium abgestrahlt haben und entsprechend auch Sony und Nintendo vorwärts getrieben haben. Das war die Zeit wo ich Fan war.
>
>MS hat im Prinzip 2 Bereiche wesentlich vorangetrieben, Online und Features wie Achievements.
>
>Mit den Spielen selbst hat MS vielleicht in 1 oder 2 Fällen kleinere Akzente gesetzt und das ist jetzt knapp 15 bis 20 Jahre her. Heutzutage kommt in der Richtug gar nix mehr.


Ist mir zu wenig.
Das Redesign des Controllers von 2002 war Spitzenklasse. Wie wenig sich die Ergonomie bis heute geändert hat, und dass Sony nun auch vollends diese kopiert, wo der DS4 noch so ein Zwischending war, sagt schon eine Menge aus wie gut das war respektive immer noch ist. Das war ein "so wird's gemacht" Freunde und ein einziger Segen für westliche Hände.

Die erste Xbox war durch den einfachen Umbau die Geburtsstätte von dem was man heute als Kodi kennt. Die seinerzeitigen Custom-OS-Gestaltungen sind zwar in der Hacker-Szene gewachsen, aber MS hat da nicht weggeschaut sondern viele gute Dinge in das 360-System einfließen lassen. Die heutigen Konsolen-Betriebssysteme sind davon maßgeblich geprägt.

Auch in Sachen Games hatte man wegweisende Marken, ja, Forza/Halo/Gears kann man heute nicht mehr hören, nichtsdestotrotz wäre es vermessen so zu tun als ob man es hier nicht mit Meilensteinen zu tun gehabt hätte deren Duftmarken sich bis heute in Spielen wiederfinden.

Auch die aktuelle Generation hat teils immer noch sinnhaften Druck aufgebaut, Betriebslautstärke ist auch deswegen in den Köpfen der Hardwaredesigner angekommen weil da jemand vorgeturnt hat wie man es macht und der Gap zu anderen Geräten signifikant war. Durch solche Vorstöße wird halt sowas zum Thema und bessert sich, ohne greifbare Positivbeispiele herrscht gerne mal Stillstand weil ist halt so, arrangiert euch, das ist normal. Da braucht es auch einen Laden der auch in der Praxis zeigt dass sowas besser geht.

Da ist noch einiges mehr, man war halt mutig und innovativ als es galt was zu erobern. Und man hat es nach ersten Anlaufschwierigkeiten auch auf Kette bekommen, die temporäre Marktführerschaft war verdient.
Dieses Mojo braucht man nicht kleinreden.
Mit welchem Argwohn wir als Fans dem Einstieg von MS begegnet sind, diesen Argwohn hat man einfach konstruktiv weggearbeitet.

Aber ja, Stand jetzt ist dieses coole MS ein Stück weit Geschichte. Das was gut war, verwaltet man eher, als dass man selbst noch Schubkraft mitbringt. Und da wo man sich engagiert zeigt geht es nicht darum dass man wieder versucht sich in den gegebenen Spielregeln des Marktes zu behaupten, sondern diese Spielregeln nach dem Vorbild ihres Erfolgsmodells aus dem Softwaregeschäft zu verändern. Heißt, Software hauptsächlich als Leasingmodell und nicht Verkaufsmodell. Emanzipation von Hardware, so geil die Series X als Gerät auch ist, das Zielbild ist die Cloud.
Immerhin hat man sich als Produzent mal aufgestockt mit Studios, war überfällig, wenn sie das strauchelnde Bethesda wieder auf Vordermann brächten wäre es ja gut, als Gamer will man doch starke Studios mit starken Produkten haben, egal woher sie kommen.
Aber aktuell hab ich halt eher Zweifel dass mir das was da rauskommen wird gefallen wird. Da sehe ich halt eher die Gefahr von GaaS-Games die man Day1 und die Flatrate parkt und so zunehmend einen Schiefstand in der Wahrnehmung erzeugt wie teuer solche Produktionen sind und was es braucht um mit sowas profitabel zu sein wenn man keinen Unterbau von grotesken Spielgeldsummen hat.


< antworten >