Thema:
Re:Wir spielen gerade wieder Breath of the Wild, und.... flat
Autor: token
Datum:26.01.21 08:14
Antwort auf:Re:Wir spielen gerade wieder Breath of the Wild, und.... von suicuique

>ER schrieb auch nur dass Mario 64 bei den Basics von 3D Spielen seiner Zeit um 20 Jahre voraus war.

Ich dachte das hätten wir geklärt, aber dann halt nochmal.
DAS habe ich nicht behauptet.
Nochmal der Satz:
>Mario 64 war ein Pionier im Genre, alles war neu da technischer Sprung zu 3D, und aus dem Stand brachte der Titel ein Verständnis für die notwendigen Basics mit der seiner Zeit 20 Jahre voraus war.

Ich gebe Nintendo nicht die Meriten für 3D im Allgemeinen, sondern für die Transformation wesentlicher Spielprinzipien ins 3D-Universum.
Dazu sei auch gesagt, dass sich nicht jedes Genre und nicht jedes Prinzip neu erfinden musste. Racer haben etwa schon in ihren ersten Würfen versucht 3D-Darstellungen mit Vektortechniken umzusetzen, oder 3D-Darstellungen mit 2D-Hausmitteln zu illusionieren, obwohl da nur Bitmaps und Sprites über den Schirm tanzten. Für das Genre war der Generationssprung ein Geschenk.

Ein, der Laden hat weite Teile des Mediums maßgeblich geprägt, heißt nicht, er hat sie vollumfänglich definiert. In Mario64 Entwürfe zu erkennen die über das Genre J'n'R hinausstrahlen, heißt nicht dass es nicht parallele Entwicklungen abseits von Nintendo gab, die AUCH wegweisend waren.

Ich sehe schon dass es schwer ist sich in solch weitreichenden Diskursen ausreichend präzise auszudrücken und nehm das erste Missverständnis auf meine Kappe, aber ein "den Basics von 3D Spielen" hab ich nicht geschrieben, ich habe id im Nachgang entsprechend auch dick Kudos spendiert. Da überrascht es schon dass du daran festhälst dass ich diese Behauptung so getroffen hätte.

Ich sehe Nintendo in Sachen Pionierleistungen schon in einer absoluten Ausnahmerolle, M64 ist nur ein Anschaubeispiel von vielen, sie haben ja auch Hardware geprägt, etwa Joypad-Techniken. ALLES schreibe ich ihnen aber auch nicht zu ;)


< antworten >