Thema:
Re:Wir spielen gerade wieder Breath of the Wild, und.... flat
Autor: Link
Datum:25.01.21 16:09
Antwort auf:Re:Wir spielen gerade wieder Breath of the Wild, und.... von suicuique

>>Nicht dass die eine Leistung deswegen größer wäre als die andere, auch wenn ich als Laie vermuten würde, dass 3D-3rd-Person anspruchsvoller zu realisieren ist als 1st Person.
>
>Warum würdest Du das als Laie so vermuten?
>Ich meine was spricht dafür dass das eine anspruchsvoller als das andere ist?


Unter anderem, weil es so viel weiter von der eigenen Erfahrungswelt entfernt ist. Durch die echte Welt bewege ich mich in 1st Person, nicht in 3rd Person. Daraus ergeben sich dann die entsprechenden Probleme in Sachen Kamera, Abschätzen von Abständen usw. oder auch, ob sich die Bewegungsrichtung an der Blickrichtung orientieren soll oder nicht (Panzersteuerung vs. wie man's jetzt kennt) ... Und einfach der empirische Befund, dass es offenbar immer noch eine Kunst ist, diese Art der Bewegung überzeugend umzusetzen.

>
>>Und Nintendo hat eben tatsächlich die Weisheit besessen, ihre 3D-Konsole von vornherein mit dem dafür notwendigen Feature auszustatten.
>
>Man sollte dabei natürlich nicht vergessen dass Nintendos Beitrag zu 3D Konsolenwelt knappe 18 Monate nach Sony erfolgte.


Interessanter Hinweis, hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm ...

>Ist nicht so als ob sie da nicht etwas Erfahrungsvorsprung gehabt hätten und nicht erst mal in Ruhe beobachten konnten wo die Probleme bei 3D Spielen so liegen würden.

... allerdings glaube ich kaum, dass die Entwicklung des N64 und von Mario 64 innerhalb von 18 Monaten vonstatten gegangen ist. Das Konzept des Analogsticks dürften sie also schon vor Release der PlayStation erdacht haben. Oder etwa nicht, weiß da jemand mehr? Fände ich interessant.


< antworten >