Thema:
Re:Wir spielen gerade wieder Breath of the Wild, und.... flat
Autor: suicuique
Datum:25.01.21 14:50
Antwort auf:Re:Wir spielen gerade wieder Breath of the Wild, und.... von membran

>>>In meinen Augen ist BotW ein ähnliches Videospielwunder wie seinerzeit Mario 64.
>>>Nur mit einem Unterschied, Mario 64 war ein Pionier im Genre, alles war neu da technischer Sprung zu 3D, und aus dem Stand brachte der Titel ein Verständnis für die notwendigen Basics mit der seiner Zeit 20 Jahre voraus war.
>>
>>Das würde mich jetzt sehr im Detail interessieren.
>>Inwiefern war Mario 64 im Verständnis von 3D einem TR 20 Jahre voraus?
>>Oder einem Quake (das einen Tag später erschien)?
>
>Das, was du fett hinterlegt hast, hat er aber so nicht geschrieben, sondern von den "notwendigen Basics" gesprochen,



Token spricht von einem  "technischer Sprung zu 3D, ... ein Verständnis für die notwendigen Basics"
Das habe ich als "Verständnnis von 3D" abgekürzt.
Ich sehe nicht inwiefern Dein Einwurf ein valider Hinweis auf eine Verfälschung seiner Aussage ist.


>worunter ich spontan die 3rd Person Kamera als mit in der Welt existierende und steuerbare Entität verstehen würde, die halb vom Spieler, halb vom Spiel durch entsprechende, unsichtbare Marker/Zonen im Level manipuliert wird.

Das gab es in TR knappe 3 Monate später nicht?
Ich bin mir ziemliuch sicher dass das in TR so umgesetzt wurde wie Du es beschreibst.

>Wobei ich jetzt nicht ausschließen kann, dass es da schon vorher Third-Person Spiele mit so einer drehbaren Kamera gab.

Spiele entstehen nich in 2 Wochen.
Auch damals nicht.
Wenn man tatsächlich der Meinung sein sollte Mario 64 wäre in irgendweiner Weise eine Blaupause für TR oder Quake gewesen, dann ist das eine naive Sicht der Dinge.


>Das N64-Pad mit (damals iirc neuem) Analogstick,

IMO ist es diskutierbar ob ein analoges Eingabemedium in Form eines Sticks elementar für die Erschliessung von 3D im Spielemedium ist.

>den vier gelben C-Tasten, die speziell für Kamerasteuerung abgestellt waren und die First-Person-Umguckfunktion in Mario 64 (selbst wenn man dafür festgewurzelt stehen bleiben musste, aber sich ansonsten frei umgucken konnte) würde ich auch unter "Basics" verbuchen.

Ok zu den Tasten kann ich nichts sagen.
Das Umgucken ging in TR auch.
Quake brauch ich in dem Zusammenhang nciht als Beispiel bringen weil es da der "mouselook" das primär angedachte Erlebnis war. Da gab es diese Umschaltung erst gar nicht, weil eh First Person.

>Und natürlich sind seine "20 Jahre Voraus" um ca. 17 oder 18 Jahre übertrieben. :)

Oder 2 Wochen.
Und selbst das tut parallelen Entwicklungen unrecht.

Und ist ja schön und gut dass jemand begeistert ist über ein Spiel. Das sind wir hier mittlerweile viel zu selten.
Doch warum muss das so oft auf Kosten von anderen Produktionen ausgedrückt werden?
Verstehe ich nicht.


< antworten >