Thema:
Re:Wir spielen gerade wieder Breath of the Wild, und.... flat
Autor: membran
Datum:25.01.21 14:39
Antwort auf:Re:Wir spielen gerade wieder Breath of the Wild, und.... von suicuique

>>In meinen Augen ist BotW ein ähnliches Videospielwunder wie seinerzeit Mario 64.
>>Nur mit einem Unterschied, Mario 64 war ein Pionier im Genre, alles war neu da technischer Sprung zu 3D, und aus dem Stand brachte der Titel ein Verständnis für die notwendigen Basics mit der seiner Zeit 20 Jahre voraus war.
>
>Das würde mich jetzt sehr im Detail interessieren.
>Inwiefern war Mario 64 im Verständnis von 3D einem TR 20 Jahre voraus?
>Oder einem Quake (das einen Tag später erschien)?


Das, was du fett hinterlegt hast, hat er aber so nicht geschrieben, sondern von den "notwendigen Basics" gesprochen, worunter ich spontan die 3rd Person Kamera als mit in der Welt existierende und steuerbare Entität verstehen würde, die halb vom Spieler, halb vom Spiel durch entsprechende, unsichtbare Marker/Zonen im Level manipuliert wird. Wobei ich jetzt nicht ausschließen kann, dass es da schon vorher Third-Person Spiele mit so einer drehbaren Kamera gab. Das N64-Pad mit (damals iirc neuem) Analogstick, den vier gelben C-Tasten, die speziell für Kamerasteuerung abgestellt waren und die First-Person-Umguckfunktion in Mario 64 (selbst wenn man dafür festgewurzelt stehen bleiben musste, aber sich ansonsten frei umgucken konnte) würde ich auch unter "Basics" verbuchen.

Und natürlich sind seine "20 Jahre Voraus" um ca. 17 oder 18 Jahre übertrieben. :)


< antworten >