Thema:
Re:Ich habe meinen Frieden mit der G2 geschlossen flat
Autor: Blanko
Datum:09.01.21 19:18
Antwort auf:Ich habe meinen Frieden mit der G2 geschlossen von Slochy

>Die ersten zwei Tage waren purer Horror. Mein Board galt als vermeintlich "safe" (MSI X570 Gaming Plus), die Realität war dann aber doch eine gänzlich andere. Keiner meiner USB-Slots funktionierte. Zumindest nicht derart stabil, dass ich vom 7-14 Error, blauen Displays und anderen Scherzen dauerhaft verschont geblieben wäre. Eine erste PCIe-USB-Karte versagte auf ganzer Linie, erst die Zweite (Inateck) brachte die Wende. Zu diesem Zeitpunkt war ich wirklich nur Zentimeter davor, den Scheißdreck zu retournieren. Eine Frechheit hoch hundert, die eigentlich nur dadurch getoppt wird, dass bis heute weder eine Lösung noch überhaupt irgendein kommunizierter Plan existiert, wie man das in den Griff zu bekommen gedenkt.

Spannend, danke für die Beschreibung. Wie ich unten schrub, hab ich auf sowas mal gar keinen Bock/Zeit - weshalb das Ding heute wieder in den Karton und auf ebay gewandert ist. Ich hab halt auch eine Quest 2 als Alternative und will die auch auf gar keinen Fall mehr hergeben. Zugegeben: ich hatte v.a. Squadrons und Elite auf die G2 gehofft, aber dann aus lauter Frust gestern mal Elite mit der Quest 2 gezockt und bin ganz gut mit dem recht grauen Weltall zurecht gekommen. Komme diesbezüglich allerdings auch von der CV1, d.h. meine Eindrücke von Elite waren bisher Screendoor und Smearing-geprägt. Allein schon die Konsolen-Menüs im Cockpit knackscharf lesen zu können, war ein Genuss :)


>Dank der Inateck-Karte ging's dann, und die ersten Stunden mit meinen Simulatoren (Euro + American Truck, Automobilista 2, Flight Sim 2020) waren (leider) sehr, sehr geil. Die Klarheit und insbesondere die Farbsättigung und Kontraste des Displays haben mir komplett die Schuhe ausgezogen, das ist von einer Rift S kommend eine andere WELT, herrje. Endlich sehen die Sachen so aus wie auf meinem Monitor und nicht wie der blasse Johannes von nebenan, der Urlaub in der Tropfsteinhöhle macht. Ich habe Farben in einem VR-Headset noch nie derart leuchtend und voluminös bestaunen dürfen, und wirklich ALLES profitiert davon. Klar, Auflösung ist mega, Screendoor faktisch verschwunden, aber diese Farben! Wirklich grandios. Da verzeihe ich das nur geringfügig größere FOV gegenüber der Rift oder den relativ kleinen Knackscharf-Sweetspot, an den sich meine Augen recht schnell gewöhnt haben. Auch super: Keine Lichteinblutungen an der Nase, es ist stockfinster in meiner Brille, und das Inlay liegt auch nach langen Zockungen superbequem auf und lässt sich durch die Magnet-Halterungen ratzfatz zwecks Säuberungen raus- und wieder reinplopsen. Kein VR-Face im Anschluss, keine Druckstellen, alles prima, und superleicht ist das Ding auch.

Tja, da schmerzt es mich dann doch etwas - aber vielleicht schieße ich mir die G2 dann einfach mal später ohne Controller für einen akzeptablen Preis - und wenn hoffentlich die ganzen Kompatibilitäts-Fuckups mal gelöst sind. Dann als reine Sim-Brille.


< antworten >