Thema:
Re:Hollow Knight (PS4) flat
Autor: membran
Datum:04.01.21 14:13
Antwort auf:Hollow Knight (PS4) von Bergzwuckel

>Ich hab also viel zu viele Möglichkeiten und fühle mich irgendwie erschlagen, obwohl das Spiel ja eigentlich recht klein im Aufbau wirkt.

Oh, my sweet summer child. :)

>Ich habe mittlerweile ein paar zusätzliche Fähigkeiten (Dash, Wandsprung), habe die City of Tears entdeckt und dort den Boss gelegt, außerdem die Mantis Lords besiegt und stehe jetzt vor gefühlten 5 oder 6 Gebieten und weiß nicht wohin. Schlimmer als das "wohin" ist aber bei mir noch das "wo ist noch was offen". Dadurch, dass ich jetzt erst die Marker der Map nach und nach freigeschaltet habe, kann ich mich absolut nicht erinnern, wo ich mit den neuen Fähigkeiten nun neue Dinge erreichen kann. Ich weiß, dass es Stellen in den ersten 2-3 Gebieten gab, ich weiß aber wirklich nicht mehr wo.

Die Map ist dahingehend auch etwas unübersichtlich und gerade am Anfang hat man zu wenig Markierungssteine. Ich mag zwar die Kartenmechanik, dass man erst den Typen finden muss und dann eine Bank, aber dass man z.B. einen Amulett-Slot opfern muss, nur um sich selber auf der Karte zu sehen, fand ich total bescheuert. Für härtere Boss-Gegner kann man ja umskillen, aber beim ersten Mal rennt man immer gimped rein. Und die Markierungen, hm, ich hätte es auch nicht verkehrt gefunden, wenn da ein paar Stellen entsprechend automatisch markiert würden. Aber so ist halt das Spiel, die wollen es so unbarmherzig mit allem, was mit der Karte zu tun hat.

>Da sich NPCs auch "durch die Level bewegen" habe ich durchgehend das Gefühlt etwas zu verpassen oder zu übersehen. Gerade weil ich die Welt, das Artdesign und die kleine aber wojl feine Geschichte absolut super finde, nervt mich das irgendwie total :D

Weiß es nicht mehr ganz genau, aber wirklich verpassen kannst du einen NPC nicht, die stehen da normalerweise rum, bis du sie gefunden hast. Eine Ausnahme ist der Kartenhändler, wenn du ihn nicht auf Anhieb in einem Gebiet findest, ist der irgendwann dort weg, aber dann kannst du die Karte oben in der Stadt nachkaufen.

>Aber rein gameplaytechnisch macht das wirklich mächtig Laune, wenn auch teilweise recht frustig. Am Samstag gab es dann auch mal einen Ragequit von mir, als ich über 2000 Geos verloren habe und auf dem Weg dahin zurück draufging... Ich wollte doch unbedingt die Lampe beim Händler kaufen...

Ja, das nervt Souls-typisch natürlich, zumal man in den ersten Gebiete kaum Geos zusammenklauben kann und 2000 nicht nur in den ersten paar Spielstunden sehr viel ist. Dennoch lohnt es sich imho dranzubleiben, wenn es einem nicht zu hart auf den Sack geht. Hollow Knight ist einer meiner Lieblingsspiele dieser Generation und ich freue mich wie Bolle auf Teil 2.

Achso, noch ein Tipp: Wenn du jetzt erst spielst, hat das Spiel nun insgesamt vier unterschiedlich dicke Content-Updates bekommen. Vieles davon sind neue (und optionale Bosse). Leider ist es ohne Blick ins Wiki nicht ersichtlich, welches die alten Story-Bosse sind und welche die optionalen. Und ein paar davon sind sehr frustig, wenn man sie zu früh angeht - aber man kann eben doch sehr früh über diese stolpern. Wenn du an einem Boss hängst, bei dem dir es wie ein derber Schwierigkeitsanstieg vorkommt, wird es sich vermutlich um einen dieser optionalen Bosse handeln.


< antworten >