Thema:
Hollow Knight (PS4) flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:04.01.21 11:59
Antwort auf:„Ich zocke gerade“ Thread No. 27 von Gunpriest

Habe an Neujahr mit Hollow Knight angefangen. Bisher nie was davon gesehen, nur gelesen. Und da es ja vor kurzem im PS+ war, dachte ich, ich schmeiß das doch mal auf der PS5 an.

Was soll ich sagen? Ich bin zu schlecht für dieses Spiel. Der Artstyle gefällt mir ausgesprochen gut, das Gameplay ist super präzise und spaßig... Aber ich verliere komplett die Übersicht und habe ein ähnliches Problem wie bei Metroidvenias zuvor. Ein Genre, mit dem ich so meine Probleme habe.

Ich habe mittlerweile ein paar zusätzliche Fähigkeiten (Dash, Wandsprung), habe die City of Tears entdeckt und dort den Boss gelegt, außerdem die Mantis Lords besiegt und stehe jetzt vor gefühlten 5 oder 6 Gebieten und weiß nicht wohin. Schlimmer als das "wohin" ist aber bei mir noch das "wo ist noch was offen". Dadurch, dass ich jetzt erst die Marker der Map nach und nach freigeschaltet habe, kann ich mich absolut nicht erinnern, wo ich mit den neuen Fähigkeiten nun neue Dinge erreichen kann. Ich weiß, dass es Stellen in den ersten 2-3 Gebieten gab, ich weiß aber wirklich nicht mehr wo.

Ich hab also viel zu viele Möglichkeiten und fühle mich irgendwie erschlagen, obwohl das Spiel ja eigentlich recht klein im Aufbau wirkt.

Ich tue mich echt noch schwer damit, ob ich mich da weiter durchbeißen werde. Ich habe irgendwie seit ich Dark Souls das erste Mal spielte so ne Art "Area Clear" Mentalität und finde es schlimm in einem Gebiet nicht von Anfang an komplett alle Steine umdrehen zu können. Dadurch, dass man quasi nicht durch schwere Gegner oder anderen Skill-Gaps, sondern durch Gameplayelemente "gehemmt" wird (jaja, muss so sein bei Metroidvanias). Da sich NPCs auch "durch die Level bewegen" habe ich durchgehend das Gefühlt etwas zu verpassen oder zu übersehen. Gerade weil ich die Welt, das Artdesign und die kleine aber wojl feine Geschichte absolut super finde, nervt mich das irgendwie total :D

Aber rein gameplaytechnisch macht das wirklich mächtig Laune, wenn auch teilweise recht frustig. Am Samstag gab es dann auch mal einen Ragequit von mir, als ich über 2000 Geos verloren habe und auf dem Weg dahin zurück draufging... Ich wollte doch unbedingt die Lampe beim Händler kaufen...


< antworten >