Thema:
Re:Cyberpunk 2077 — 4 the Luo Clan! flat
Autor: Iceman346
Datum:29.12.20 17:50
Antwort auf:Re:Cyberpunk 2077 — 4 the Luo Clan! von shertok

Das kann ich absolut so unterschreiben und weiß auch ehrlich gesagt nicht so recht was Deus Ex dem Spiel voraus haben soll. Wobei ich zugeben muss nur Human Revolution durchgespielt zu haben, für Mankind Divided war mein PC damals zu schwach und jetzt, nach dem Aufrüsten, stand erstmal Cyberpunk an.

Jede Mission in Cyberpunk, selbst die kleinen Gigs, bieten alle die Möglichkeit auf unterschiedlichste Art und Weise vorzugehen. Klar dieser Spielraum ist dann auf einen kleineren Bereich beschränkt und umfasst nicht ein ganzes Stadtgebiet wie das in Deus Ex oder Dishonored der Fall sein mag, aber darin funktioniert das wunderbar.

Die Herangehensweisen die Cyberpunk bietet sind auch sehr divers und imo auch deutlich variabler als Deus Ex. Das ist insgesamt eher ein Schleichspiel, Cyberpunk funktioniert aber auch als Shooter bzw. Nahkampfmetzler ziemlich gut. Klar, nicht auf Doom Eternal Niveau, aber vom ganzen Gameplay ist das imo deutlich runder als es die Witcher Titel je waren. Die hatten Kampfsysteme die von Grauenvoll über nicht mehr ganz so Scheiße zu Schlecht aber benutzbar evolvierten.

Bei den Skillungen kann man kritisieren, dass da einiges dabei ist was unspannend ist (X% Schaden auf Y etc.), aber eigentlich bietet jeder Skillbaum interessante Elemente. Hätte man zusammendampfen können, ist aber imo nicht so wild.

Einziger imo sehr valider Kritikpunkt ist das Gegnerverhalten wenn diese zwar z.B. eine Leiche entdeckt haben aber man selbst noch nicht gefunden wurde. Die meisten Gegner stehen dann einfach nur dumm in der Gegend herum und lassen Sprüche ab, wirklich suchen tun nicht viele. Da das teilweise aber doch vorkommt habe ich das Gefühl, dass hier die KI etwas buggy ist.

Ich wüsste aktuell kein Spiel welches dem Spieler so ein Füllhorn von Vorgehensweise anbietet die auch alle ziemlich gut funktionieren. Ist auch absolut kein Vergleich mit irgendwelchen Rockstar Titeln, die kriegen glaubhafte Open Worlds hin, aber deren Gameplay war eigentlich immer unterdurchschnittlich.


< antworten >