Thema:
Mir tut es leid für Mitarbeiter, GOG und das Spiel flat
Autor: JPS
Datum:20.12.20 15:40
Antwort auf:Mir tuts echt leid für CDPR von thestraightedge

Mitarbeiter dürfte klar sein: Noch mehr Überstunden, vermutlich für viele verkürzte Weihnachtsferien, nicht mehr das makellose AAAA-Spiel für den Lebenslauf, was viele vermutlich auch in Ihrer persönlichen Kosten-/Nutzen-Rechnung eingeplant hatten.

GOG: Hier hoffe ich, dass das GOG bei der Sache schadlos bleibt - ein Verlust dieses wichtigen DRM-freien Marktplatzes, für den Fall dass CDPR untergeht, was bei den großen Wellen die das schlägt und der Konzentration auf einen einzelnen Titel IMO nicht ausgeschlossen ist, wäre IMO das schlimmste was dem Konsumenten passieren kann - was hier auf dem Spiel steht ist sehr viel größer als es ein einzelnes Spiel je sein könnte.

Aber auch um das Spiel selbst tut es mir leid. Es ist im Grunde problemlos ein 95% Titel und in vielerlei Hinsicht ein Meilenstein - IMO das beste Spiel seit BOTW - dessen Ruf nun unter den schlechten Last-Gen Konsolenversionen leidet und das durch die zu frühe Veröffentlichung auch sehr viel Potential verschenkt hat. Im aktuellen Zustand, kann man objektiv einfach keine Wertung im 90er Bereich rechtfertigen - dafür hat es zu viele Bugs und es fehlt an manchen Stellen zu offensichtlich der Feinschliff.

Für mich persönlich ist es trotzdem das Spiel mit dem ich dieses Jahr am meisten Spaß hatte (und noch habe), aber um zumindest der PC-Version (und hoffentlich auch den kommenden Next-Gen-Konsolenversionen) eine 90%+ Wertung zu geben ist noch viel Bugfixing und zumindest noch ein grober Feinschliff nötig.

Ich denke, dass das mit den zwei angekündigten Updates im Januar und Februar hinzubekommen sein könnte - umso trauriger, dass man sich entschieden hat, dem Spiel diese 2-3 Monate Entwicklungszeit nicht mehr zu geben. Kombiniert mit einer Konzentration auf Next-Gen hätte man so zu Ostern IMO einen absoluten Knallertitel und Next-Gen Systemseller am Start gehabt.

Allein schon der Wegfall des Aufwands für die Last-Gen-Systeme hätte soviel Ressourcen freigeschaufelt, dass das effektiv vermutlich insgesamt wie ein halbes Jahr zusätzliche Entwicklungszeit gewesen wäre und IMO als reiner PC-Titel schon jetzt ein Topspiel abgeliefert worden wäre.

Vor allem wäre das Image des Spiels dann ein ganz anderes. Wenn erst mal eine mängelfreie, abgefeierte PC-Version erschienen wäre, wären die Last-Gen Konsolenspieler am Ende froh gewesen, das Spiel wenigstens irgendwie auf ihrem System spielen zu können. So steht deren Aufschrei nun im Mittelpunkt und wertvolle Entwicklungszeit wurde in Systeme gesteckt, die das Spiel nie in einer technisch zufriedenstellenden Version bewältigen werden.

Und das Problem hat CDPR jetzt ja auch - viele Ressourcen werden in die Last-Gen-Versionen fließen müssen, so dass ich mir für die PC- und Next-Gen-Versionen nur Abfallprodukte daraus erwarte, statt dem Feinschliff der verschiedenen Systeme, des UI, etc. was sonst in dieser Zeit möglich gewesen wäre. Trotzdem würde es IMO für eine objektive 90%-Wertung schon ausreichen, wenn Abstürze verschwinden, 90% der Bugs behoben werden und die Performance auf Next-Gen stabil ist.

An einen objektiven 95% Titel kann ich leider momentan nicht mehr glauben, da schlicht die Zeit für das Feintuning der Spielmechaniken und der eigentlichen Open World fehlen wird. Das ist bestenfalls mit einer Extended-Edition in 1-2 Jahren denkbar, wenn es CDPR bis dahin noch gibt und diese Cyberpunk nicht abgeschrieben haben und ihr Heil in einem Witcher-Nachfolger suchen, nachdem man die Marke Cyberpunk durch diesen unglücklichen Launch und die Fehlentscheidung eines gleichzeitigen Releases auf allen Systemen so verbrannt hat.

Trotz aller noch vorhandenen Probleme kann ich das Spiel jedem Spieler der an einem frischen Open World Titel interessiert ist oder das grafisch beeindruckendste Spiel auf seiner RTX30x0 erleben will oder Spaß an freiem Vorgehen innerhalb von Missionen hat (siehe [https://www.youtube.com/watch?v=QYI0TF3CDA8]) zumindest auf Next-Gen-System und am PC nur wärmstens empfehlen.

Das Spiel ist ein Rohdiamant, der auf einem leistungsstarken System schon jetzt ganz oben mitspielt und für mich zu den relevantesten Spielen der letzten 10 Jahre zählt.


< antworten >