Thema:
Für die Entwickler ja, aber der Rest? flat
Autor: TroyMcClure
Datum:20.12.20 14:34
Antwort auf:Mir tuts echt leid für CDPR von thestraightedge

>Ich finde, die Vision an der sie gearbeitet haben einzigartig. Und daran, also an den eigenen Ambitionen, sind sie gewissermaßen gescheitert.

Nein, sie sind gescheitert an schlechtem Management welches konstant Lügen verbreitet hat. Im Januar 2020 die Dreistigkeit zu besitzen und zu behaupten "The game is completely playable" ist blanker Hohn, vor allem wenn die Devs wussten, dass dies nicht mal ansatzweise der Fall ist.

[https://youtu.be/0Gzlx3ZRmIQ?t=552]

>- die LastGen Versionen, die neben dem PC im Mittelpunkt der Entwicklung standen, sind aktuell sehr angeschlagen
>- der PC ist gelungen (wobei wohl auch hier die Anforderungen krass sind und einige verärgern)
>- die NextGen Versionen sind noch in weiter Ferne


Das Spiel ist auf allen Plattformen durchtränkt von Bugs, wie es sonst nicht viele hinbekommen.

>Soweit vielleicht alles "normal", aber der Impact ist schon heftig. Ich glaube, man hat alles versucht, und am Ende ist man gescheitert und musste ein Produkt entlassen, welches den eigenen Ansprüchen nicht genügt. Dadurch ist so weitreichende Verunsicherung entstanden, dass es mir für die Truppe einfach leid tut.

Mir tut es für die Entwickler leid welche lange dran gearbeitet haben und vor allem für die, welche die Scheiße nun ausbaden dürfen. Für alle Entscheidungsträger verspüre ich nicht mal ansatzweise sowas, denn sie haben die Öffentlichkeit über den Zustand vor allem der Konsolenversionen absichtlich in die Irre geführt und gehofft damit durchzukommen. Denn sonst hätte man das Spiel in diesem Zustand niemals veröffentlicht.

>Ich sehe auch nicht, wie man da raus kommen soll. Vielleicht ist das Spiel tatsächlich an Grenzen geraten, welche die LastGen mitbringt und die nicht überwunden werden können. Was dann? Vermutlich spielen 30-40% der Spieler auf dieser Generation, bzw. wollten sie das. Das Tuch mit Sony scheint auch zerschnitten, die Herausnahme aus dem Store ist imo Antwort auf die "ihr kriegt Refunds"-Aktion von CDPR.

Nicht mal Fallout 76 ohne ähnliche AAA-Unfälle haben es geschafft, dass Sony oder irgendein Plattform-Anbieter sie vom Markt nimmt. Eines der am meisten erwarteten Spiele der letzten Jahre - im Weihnachtsgeschäft - und Sony nimmt es aus dem Store und lässt sich somit Millionen entgehen ... das muss man erstmal bringen und zeigt, wie kaputt Cyberpunk ist.

>Und dennoch merkt man, dass CDPR hier nicht nach dem Motto "drauf geschissen" agieren wie andere Hersteller mit halbfertigen Spielen. Aus allem tropft soviel Herzblut. Ich habe gerade die CE ausgepackt und wow, sowas hatte ich selten in der Hand.

Logisch, ich würde auch nicht einfach "drauf scheißen", wenn mein Aktienkurs innerhalb von 2 Wochen eine Talfahrt von 40% hinlegt. Die wollen ihren Ruf retten, aber der ist wohl aufs Erste hinüber und beschmutzt. Sie sind in Bethesda-Spähren abgerutscht. CDPR hat sich in die Riege der "normalen" Entwickler eingereiht, bei welchen man vor Release eines Spiels lieber vorsichtig sein sollte, denn alles was man vorher der Öffentlichkeit zeigt sollte man spätestens ab jetzt wohl eher skeptisch betrachten.

[https://www.youtube.com/watch?v=uCGD9dT12C0]


< antworten >