Thema:
Re:Der letzte Patch bewirkt eine ganze Menge flat
Autor: token
Datum:17.12.20 07:55
Antwort auf:Re:Der letzte Patch bewirkt eine ganze Menge von Lars Vegas

>Geht mir genauso. Es ist und bleibt einfach total chillig. Auch nach wochenlanger Abstinenz gibt es keine Hürden beim Wiedereinstieg. Wobei mich dieses "Die Tür ist verschlossen" langsam anfängt zu nerven. Das hätte man deutlich weniger machen sollen, dafür dann aber kniffliger. So läuft das mittlerweile immer nach dem gleichen Schema ab, was echt langweilt.
>

Es ist vor allem viel zu viel und weil es zu viel ist funktionieren bestimmte Schleifen auch nicht, on top kommt noch ein fehlender Blick für's Detail.
Viele der kleinen Aktivitäten sind für sich genommen ganz spaßig und ganz gut gemacht. Nehmen wir die Sammel-Masken. Gute Verstecke, nicht zu leicht, nicht zu schwer, und der ikonische Jingle wenn man eine gefunden hat ist immer wieder super. Aber, es gibt unendliche viele davon. Weil es so viele gibt, muss man entsprechend viele finden um mal eine Belohnung zu kriegen. Und die Belohnungen sind kosmetischer Mumpitz den man im Spiel nicht mal wirklich sieht.

Diese Grundproblematik wie Aufwand und Ertrag in keinerlei gesundem Verhältnis stehen zieht sich wie ein roter Faden durch diverse Aktivitäten, wie auch dass Belohnungsfrequenzen hinter absurden Zeitaufwänden geparkt werden, und die schiere Masse von Wiederholungen immer gleicher Muster auch für sich genommen unterhaltsame Aktivitäten auch soweit ausreizt dass es in Nerverei umschlägt.

Mir gefällt die Richtung welche Valhalla eingeschlagen hat. Dass die Welt wie eine Welt wirkt und nicht wie eine Copy-Paste-Bodentapete. Die kleinen Miniquests die man on the fly mitnimmt finde ich deutlich besser als die üblichen Sidequests die auch nicht mehr Substanz hatten, dafür aber 10 mal so lange gedauert haben. Der Mut zu mehr Sperrigkeiten wo man auch mal kucken muss statt sich im Autopilot zu verlieren. Auch erzählerisch ist der Titel spürbar besser unterwegs als die letzten Auskopplungen. Klar ist das Groschenroman-Niveau, aber immerhin ist es Groschenroman-Niveau, das ist ja schon ein Fortschritt und tatsächlich ist es aktuell noch die ganz gelungene Narrative die dazu führt dass ich noch nicht den Sack zugemacht hab.  

Die grundsätzliche Richtung gefällt mir, vieles passt, im Gesamtbild ist es aber imo nicht konsequent zu Ende gedacht worden. Ich bin aber durchaus neugierig auf die nächste Iteration, wenn man hier die Stärken ausfeilt und das Servicegame-Erbe noch weiter ausdünnt, könnte das ziemlich cool werden.
Und an sich ist Valhalla auch ziemlich cool, nach 50 Stunden den Abspann zu sehen und dennoch den Großteil des Spiels gesehen zu haben hätte mich durchaus positiv entlassen, aber nach über 80 Stunden in das nächste Iconnest nach Schema F geworfen zu werden lässt halt irgendwann hart mit dem Kopf schütteln.
Für so einen Marathon fehlt einfach die Substanz und Abwechslung und auch ausreichend motivierende Mechanismen.


< antworten >