Thema:
Re:Ah vernüftig. flat
Autor: spinatihero
Datum:17.12.20 01:43
Antwort auf:Re:Ah vernüftig. von JPS

>>DF hat aber heute schon durch blicken lassen dass bei Spider-Man ziemlich viel Arbeit rein gesteckt wurde, da können dann imo auch 20 Euro für verlangt werden.
>
>Wäre für mich kein Problem, wenn es so deutliche Verbesserungen gibt. Im Gegensatz zu einem Persona 5 Royal, für das man nochmal Vollpreis abgreift, wäre das tatsächlich fair.


Das sind aber jetzt Vergleiche! Persona 5 Royal als auch DQ11 S sind nun mal inhaltlich und weniger technisch erweitert. Ob einem die neuen Inhalte nun 60 bzw 40 Euro wert sind steht ja auf einem anderen Blatt als von einem Spiel eine aufgeschönte Next Gen Version zu machen.

>Problem ist, dass man es nicht für 20 Euro kaufen kann, sondern nur im Zwangs-Bundle mit dem Stand-Alone Addon.

So ein großes Problem ist es imo nicht, da Miles Morales ein komplett neues Spiel ist und jeder früh genug wusste dass er hier für 20 Euro mehr den aufgeschönten Vorgänger gibt. Irgendwie kann ich mir aber auch nicht vorstellen dass sie das Ding nicht irgendwann doch einzelnd, für ein paar Euro mehr verkaufen. Ist halt Banane DLC wie Infamous First Light stand alone zu verkaufen, das Remaster eines der erfolgreichsten PS4 Spiele aber nicht.

>Und dieses Stand-Alone Addon ist mit seinem Umfang und geringer Weiterentwicklung meinetwegen 30-40 Euro wert, dann bin ich aber noch lange nicht bei den aufgerufenen 80 Euro.

Qualität hat seinen Preis!

>Klar ist eine PS5 Version besser, aber ein PS5 Aware Patch in vielen Fällen (nur Auflösung hochdrehen und/oder 30fps Limit aufheben) deutlich weniger Aufwand, weshalb man diese Variante IMO nicht erschweren sollte, sondern im Gegenteil sogar einmalig die Gebühren für die Prüfung/Zulassung eines solchen Updates erlassen sollte.

Ich bin mir nicht sicher dass es weniger Aufwand bedeuted was für PS4 BC zu machen, als ein richtiges PS5 Upgrade. Bei letzterem dürfte es deutlich einfacher sein 4k/60 zu erreichen, als im Boost Modus der PS4 BC. Die meisten PS5 Upgrades bestehen ja auch nur aus höheren Auflösungen und Frame Rate. Selbst neue Sachen wie Immortals haben bis auf fluffige 60 Frames keinen optischen Vorteil gegenüber der PS4 Version, kann aber fett mit einer PS5 Version beworben werden. Leider habe ich nicht alle PS4 Spiele die nun eine PS5 Version erhalten, sonderlich viel Aufwand stecken in ManEater und Co aber nicht.

>Warum haben Days Gone und Ghost of Tsushima keine spezielle, kostenlose PS5 Version bekommen, wenn das nicht ein deutlich höherer Aufwand wäre?

Weil es da kaum was zu verbessern gibt? Laufen beide jetzt nicht mit 4k/60? Ohne da jetzt, wie in Spider-Man, komplett neue Assets, Texturen, Objekte usw einzubauen braucht es anscheinend keine PS5 Version. Da scheint jeder Publisher auch eine andere Strategie zu haben. Bei LoU2 könnte ich mir eine aufwendige PS5 mit Ray Tracing und 60 FPS schon eher vorstellen, auch als Bonus für eine Ultimate Version des Multiplayer Spieles, das irgendwann ja kommen müsste. Aber vielleicht hat Naughty Dog derzeit aufgrund des Multiplayer Spieles und Corona auch kaum Kapazitäten um was zu machen.

>Selbst Sonys Exklusiventwickler schrecken davor offenbar zurück.

Die Entwickler machen das, was Sony für sinnvoll hält. Einem durchschnittlich bewerteten Spiel über ein Jahr nach Launch ein aufwendiges grafisches Update zu verpassen macht weniger Sinn als mal eben einen Patch zu bringen. Horizon, GoW, Death Stranding, Dreams oder LoU2 haben gar nichts an Updates erhalten. Auch hat nicht jeder Third Party Entwickler Spiele verbessert oder angepasst, siehe Square Enix und FF7R. Aus welchen Gründen? Keine Ahnung! Vielleicht Corona, oder sie haben aktuell besseres zu tun oder der Nutzen/Kosten Faktor ist bei der kleinen User Basis noch zu gering. Außerdem gibt es ja viele deutlich kleinere Teams die von ihren Last Gen Spielen Next Gen Versionen bringen - ist offensichtlich nicht sonderlich aufwendig wenn ein 5 Euro Indie Spiel eine PS5 Version erhält. Das ist eh meine Enttäuschung wenn es um PS5 und XSX Versionen geht. Für 70% der "angepassten" Spiele wie Haven braucht es offensichtlich keine neue Konsole und ist eher Marketing Gag.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >