Thema:
Re:mein Wunsch: flat
Autor: suicuique
Datum:14.12.20 10:53
Antwort auf:Re:mein Wunsch: von emka

>>Ist ja ein frommer Wunsch, aber wie definierst Du "defekt" bei einer Software/Spiel die hinreichend komplex ist?
>>
>>Im Gegensatz zu einem Gerät mit 5 Knöpfen oder einem Stuhl ist das nicht leicht fest zu stellen.
>>
>>Sowas wie Bugfreiheit ist eine Illusion, die es in der Praxis nicht gibt. Ich verweise hier auf die Arbeiten und Aufklärung von Donald E. Knuth zu diesem Thema.
>>
>>gruß
>
>Ich weiß, dass die Definition schwierig ist. Optimalerweise hätten Sony und Co. die Zertifizierung verweigert angesichts der häufigen Abstürze.
>Abstürze wären für mich ein Gradmesser, Berichte werden ja (auf Wunsch) zu Sony gesandt. Und wenn ein Spiel überdurchschnittlich oft abschmiert, dann ist das mE ein objektiver Gradmesser für "defekt".


Und schon hast Du das von die geforderte "allgemeine" Verbraucherschutzrecht an eine Plattform gebunden (Sony bzw. MS).
Was ist mit PCs? Wer ist da die Entscheidungs-Instanz? Wer entscheidet ob die Abstürze am Programm liegen oder am Nutzer bzw. seinem System? Sind die dann vom Verbraucherschutz ausgenommen?

Ich bin definitiv für ein kulantes Rückgaberecht. Und das sollte auch Ziel der Plattformbetreiber sein.
Aber alles andere halte ich für Symbolpolitik, die in der Praxis nicht umsetzbar ist.

gruß


< antworten >