Thema:
Re:Das Märchen vom Spulenfiepen flat
Autor: JPS
Datum:30.11.20 13:14
Antwort auf:Re:Das Märchen vom Spulenfiepen von token

>Entsprechend kann man da mit so Maßnahmen wie Gehäuse vom Möbel entkoppeln wenig erreichen. Wer damit signifikante Verbesserungen erreicht kann fast schon davon ausgehen dass es vom Lüfter kommt.

Würde ich auch so einschätzen, dass man damit eher die Lüftergeräusche und weniger bis gar nicht Coil Whine reduzieren kann.

>Aber um deine Zweifel am Testszenario auszuräumen entblöße ich mich mal.
>Spiel starten, zocken und auf Last bringen, warten bis das typische Pfeifgeräusch mit seinem Gewabbel entsteht.
>Und dann den Stromstecker vom Lüfter im laufenden Betrieb gezogen um instant den Unterschied zu hören.


OK, dann hast Du tatsächlich geringen Coil Whine. Die Last zu verändern wäre zwar trotzdem noch interessant, aber bei mir ist das auf jeden Fall unter Last immer in irgendeiner Form deutlich hörbar - die Schwankungen machen es nur nerviger/auffälliger als wenn es gleichmäßig wäre.

Ob es einen Unterschied macht, ob der Lüfter nur angehalten wurde oder abgesteckt, fände ich trotzdem noch interessant. Aber das möchtest Du ja am Mittwoch noch testen - bin gespannt auf Dein Ergebnis.


< antworten >