Thema:
Re:Das Märchen vom Spulenfiepen flat
Autor: token
Datum:30.11.20 12:26
Antwort auf:Re:Das Märchen vom Spulenfiepen von JPS

>Wobei leider nur ein kleiner Teil dieser 30-40 User auch tatsächlich intensivere Tests gemacht hat, um halbwegs zuverlässig einzuordnen ob deren störendes Geräusch hauptsächlich vom Lüfter oder hauptsächlich vom Coil Whine des Netzteils stammt.
>

Der kleine Teil ist aber gegeben und schon jetzt nennenswert.
Davon ab braucht Coil Whine kein Gehäuse als Resonanzkörper, die Hardware die da vibriert hat schon von sich selbst aus wundervolle Singstimmen. Entsprechend kann man da mit so Maßnahmen wie Gehäuse vom Möbel entkoppeln wenig erreichen. Wer damit signifikante Verbesserungen erreicht kann fast schon davon ausgehen dass es vom Lüfter kommt.

Ich hab da aber keine Aktien drin welches dieser beiden Problemfelder ausgeprägter ist und sehe es pragmatisch aus Usersicht.
Lüfteropfer haben Optionen um die Problematik mit einfachen Mitteln abzumildern, wer sich also vom Betriebsgeräusch gestört fühlt sollte kucken wo es herkommt.

>So wie ich Dich oben verstanden habe, hast Du Coil Whine ohne Lüfter aber doch nur ohne Last getestet.

Nein, unter Last, also laufendem Spiel. Aber eben nur kurz.
Wie ich das getestet hab darf man auch keinem erzählen weil es mal wieder verantwortungslos und bescheuert war.
Aber um deine Zweifel am Testszenario auszuräumen entblöße ich mich mal.
Spiel starten, zocken und auf Last bringen, warten bis das typische Pfeifgeräusch mit seinem Gewabbel entsteht.
Und dann den Stromstecker vom Lüfter im laufenden Betrieb gezogen um instant den Unterschied zu hören.

Alles kam vom Lüfter, als der Aus war, war erstmal Stille und ich musste rangehen und mich konzentrieren um da noch das Spulenfiepen aus zu machen.
Was ich halt nicht gemacht hab war Kamera drehen und so und dann beobachten ob das Fiepen dann auch noch anfängt zu tanzen. Es war also eine Lastaufnahme, in dieser aber auch nur eine kurze Momentaufnahme wo das beobachtete Spulenfiepen sich auch rein zufällig von seiner besten Seite hätte zeigen können. Fair enough.
Dennoch konnte ich in dieser Momentaufnahme klar erkennen dass die Geräusche wo ich gar nicht den Lüfter im Verdacht hatte, auch vom Lüfter kamen.


< antworten >