Thema:
Re:Das Märchen vom Spulenfiepen flat
Autor: token
Datum:30.11.20 08:22
Antwort auf:Re:Das Märchen vom Spulenfiepen von JPS

>>Der Gedanke war, ein Streuungsproblem wird nicht die Verbreitung erreichen wie ein verbauter Lüftertyp dessen Konstruktionsmängel ab Werk immer da sind.
>
>Wie kannst Du mit nur einer PS5 die Verbreitung und Streuung dieser beiden Mängel einschätzen?


Die Argumentation steht doch da, in dieser spielt meine eigene Konsole keine Rolle. Die Argumentation ist lediglich, ein Streuungsproblem erreicht nicht die Verbreitung wie ein ab Werk verbauter Konstruktionsfehler.
Zur Einschätzung dass eine relevante Verbreitung dieses Lüftertyps gegeben ist reicht mir die Stichprobe aus dem Forum. Was man bei so einer Stichprobe beachten muss ist lediglich nur die User zu betrachten die man vom Namen kennt weil sie seit Jahren aktiv sind. So hat man eine konstante Gruppe und kann das Phänomen ausklammern dass sich User verstärkt zu Wort melden wenn sie ein Problem haben und so das Bild verzerren. Wenn ich in meinem Pool von vielleicht 30-40 Usern von denen ich ein Bild im Kopf habe schon über ein halbes Dutzend vorfinde was diesen Lüfter hat und von ausgeprägten Lautstärkeprobs mit eben diesem berichtet, reicht mir das schon als Basis für so einen Internetspekulatius ;)
Auch bestätigt die Stichprobe im Forum in diesem konstanten Pool diese Annahme, die Zahl bekannter User die sich über Lautstärkeprobs beschweren ist in der Mehrzahl Team Arschlochlüfter.

Die eigene Konsole hat mir lediglich geholfen ein Ohr für die für diesen Lüfter typische Soundkulisse zu entwickeln, dadurch ist mir überhaupt erst aufgefallen dass recht viele Coil Whine Vids eigentlich Arschlochlüftervids waren.

>Warum denkst Du, dass das bei Dir verbaute Lüftermodell generell unrund läuft und neben dem unterschiedlichen Klangbild (durch das andere Design der Flügel/Lamellen) auch die von Dir beschriebenen unangenehmen Störgeräusche erzeugt?
>

Weil der Lüfter ungewöhnlich massiv ist, so dass die Ein-Punkt-Aufhängung hier tatsächlich einen validen Designfehler darstellt. Auch Lüfter die im Lauf halbwegs austariert sind, also quasi eine Positiv-Streuung haben werden so kleine Vibrationen erzeugen und beim Lüfterrauschen in höhere Frequenzen abdriften. Ich würde auch annehmen dass auch heutige Lüfter die über so eine Positivstreuung Stand jetzt tolerable Lautstärken aufweisen, einen schleichenden Verschleiß mitbringen bei welchem die Problematik in kleinen Babyschritten zunimmt. Der Lüfter hat so oder so Mikrovibrationen, mal mehr, mal weniger, aber es wirken durchgehend Unwuchtkräfte auf diesen. Nach mehreren hundert Stunden Laufzeit entwickeln auch solche kleinen Kräfte normalerweise Verschleißeffekte die ein Lüfter mit deutlich besserer Laufruhe und mehr Fixpunkten in der Aufhängung nicht haben wird.

>Da Coil Whine des Netzteils sich durch unterschiedliche Last in Sekundenbruchteilen ändern kann (bereits durch das Hochschauen in den Himmel hat man z.B. bei einem Spiel mit gelockter Framerate sofort eine deutlich geänderte GPU-Last) gibt es hier auch viel häufigere Änderungen der Tonhöhen und Stärke der Schwingungen als dies bei einem temperaturgeregelten Lüfter der Fall sein sollte.
>

Okay, das hab ich nicht bedacht. Der Lastbetrieb ohne Lüfter war mir zu heikel um das Verhalten des Fiepens in unterschiedlichen Szenarien zu beobachten. Ich kenn den Effekt den du beschreibst aber von PC-Grafikkarten. Guter Punkt.

>>Theorie: Beide Probleme existieren.
>>Aber das Lüfterproblem ist weiter verbreitet und in seinem Klangbild auch gravierender.
>
>"Coil Whine" ist bei jedem mir bekannten System (inkl. Deinem und den 4-5 Systemen aus den frühen Doktor-Videos) vorhanden, was dafür spricht dass das sehr weit verbreitet ist. Zumindest bei meinen drei verglichenen Systemen auch durchgehend aus mehreren Metern hörbar (mit der Einschränkung, dass ich die Lüfter nur gestoppt habe - siehe unten).
>

Jepp, wie schon beschrieben höre ich das Fiepen auch bei mir. Mir persönlich hat schon deine Stichprobe und der Bericht darüber gereicht um anzunehmen dass dieses Spulenfiepen im Grunde, mal mehr mal weniger ausgeprägt, eigentlich immer da sein wird. Das Ding ist lediglich, ich halte dich für das was ich als "Enthusiast" bezeichnen würde. Deine Einschätzung "bei jeder Konsole über mehrere Meter" genieße ich entsprechend mit Vorsicht weil ich bei Enthusiasten von einer ausgeprägten Sensibilität ausgehe. Kurz, es würde mich nicht überraschen wenn du bei meiner Konsole, der ich ein reines Nahfeldproblem beim Fiepen attestiere, auch den Stempel "auf Meter hörbar" geben würdest.

Die Geräuschkulisse vom Lüfter sehe ich als etwas was auch Casuals stören würde, oder wo auch zumindest Casuals nicht behaupten würden dass sie es auf der Couch gar nicht hören könnten. Etwa die Anekdote mit meiner Freundin wo wir Netflix schauen und sie irgendwann fragt was das für ein komisches Summen im Raum ist, und da lief der Lüfter im Idle und der Raum war noch in den Klangteppich der Netflix-Serie getaucht.

>Klar ist ein grundsätzliches Lüftergeräusch auch immer vorhanden, aber ich glaube nicht, dass jede Lüfter eines der verbauten Modelle zwangsläufig auch Störgeräusche über einem normalen Umfang erzeugt. Gerade das besonders störende Klackern konnte ich bei meinem Vergleich nur bei einem von zwei Exemplaren Deines Lüftertyps beobachten.
>

Ich kann mir kaum vorstellen dass dieser Bautyp auch da wo es eine Positivstreuung mit ohne lästige Zusatzgeräusche nicht ohne Mikrovibrationen einhergeht die zumindest die Rauschfrequenz höher drehen weil das Gehäuse so zum Klangkörper wird. Dafür ist da einfach zu viel Masse bei den Lüfterblättern als das so eine Einpunkt-Aufhängung die nötige Laufruhe mitbringen könnte imo.

>Interessant finde ich Deine Vermutung, dass das Säuseln nicht vom Coil Whine, sondern auch von der Lüfterelektronik kommt. Da ich die Lüfter nur gestoppt und nicht abgeklemmt habe, wäre das durchaus möglich - wobei tonynash bei seinem Test auch mit abgeklemmten Lüfter das Coil Whine Problem beobachtet und als deutlich auffällige Störquelle ermittelt hat.
>

Da hab ich aber womöglich kein generelles Problem sondern vielleicht auch noch einen extravaganten Streuungszonk gezogen. Ich war selbst megaüberrascht was alles vom Lüfter kam, dass diese Geräusche nicht vom Spulenfiepen sondern vom Lüfter selbst kamen hätte ich nie erwartet. Gleichwohl hat es mich sehr beruhigt dass sich die Krachmacheraspekte vollumfänglich auf den Lüfter beschränkt haben. Das Spulenfiepen hab ich zwar auch, sehe es aber im Vergleich als Kindergartenproblem, nicht generell, aber bei meiner Konsole ist das so.
Ich hab das Geräusch aktuell durch Vertikalbetrieb, akustische Entkopplung des Standfußes und zusätzliche Schallabdämmung durch die Glastür auf einem Niveau wo es schon ziemlich ruhig im Raum sein muss damit es für mein Gehör nicht mehr überschallt wird. Ich verspreche mir von der akustischen Entkopplung des Lüfters selbst, auch noch diesen letzten Störenfried komplett beseitigen zu können.

>Hier wäre interessant, ob bei Dir tatsächlich ein hörbarer Unterschied zwischen Stoppen und Abklemmen des Lüfters besteht. Hast Du diesen Punkt (gestoppt vs. abgeklemmt) tatsächlich genauer verglichen und dabei einen Unterschied festgestellt - vor allem auch unter starker Last, damit der Coil Whine Aspekt des Problems deutlich hörbar wird?
>

Ich hab da jetzt genug gefrickelt, aber wenn am Mittwoch mein Krempel kommt und ich den akustisch entkopple teste ich das mal.

>>Die Reichweite des Geräuschs ist in der ganzen Wohnung ortbar, durch Kopfhörer ortbar. Und es ist nicht monoton sondern hat stetige kleine chaotische Frequenzwechsel drin.
>
>Dass man das Geräusch auch noch im Nebenraum hören kann (bei offener Tür), wenn man darauf achtet, kann ich bei mir nur von einem von drei Lüftern bestätigen - obwohl in zwei Systemen Dein Lüftertyp eingebaut war.
>
>Bei gestopptem Lüfter (und damit mit der Einschränkung von oben) kann ich Coil Whine hingegen unter Last bei allen Systemen problemlos im ganzen Raum hören, wenn es ansonsten insgesamt ruhig ist.
>
>Gerade diese stetigen, kleinen und stetigen Frequenzwechsel sind eigentlich typisch für Coil Whine, weil sich die CPU/GPU-Last ständig ändern - viel schneller als sich die Temperatur die den Lüfter steuert ändert. Von daher wundert mich, dass Du dieses Geräusch unerwarteterweise auf den Lüfter eingrenzen konntest, der eigentlich viel länger stabil bei einem bestimmten Geräusch bleiben sollte.
>
>>Zwar ist der Störfaktor schlimmer als beim Fiepen (das ist zumindest monoton, wabbelnde Frequenzwechsel sind Ausblendkryptonit)
>
>Eigentlich sollte es umgekehrt sein. Coil Whine ist nicht monoton, ein Lüftergeräusch sollte es aber eigentlich sein, wenn der Lüfter keinen Lagerschaden oder Ähnliches hat. Seine Laufgeschwindigkeit sollte deutlich weniger variieren und träger als Coil Whine auf Änderungen der Last reagieren.
>
>Kannst Du das evtl. nochmal validieren, ob bei Dir zwischen gestopptem und abgeklemmten Lüfter tatsächlich ein Unterschied besteht?


Ich check das noch aus, und wie gesagt, ich hab mich auch gewundert, eben aufgrund der Dinge die du beschreibst. Diese Geräusche sollte ein Lüfter nicht machen, ihr Charakter ist typisch für Spulenfiepen, dass sie vom Lüfter kamen ist in der Tat kurios. Fragt sich nur ob ich da special shit am Start hab, oder ob auch das bei diesem Lüfter häufiger passiert. Keine Ahnung.


< antworten >