Thema:
Re:Das Märchen vom Spulenfiepen flat
Autor: JPS
Datum:29.11.20 14:42
Antwort auf:Re:Das Märchen vom Spulenfiepen von token

>Der Gedanke war, ein Streuungsproblem wird nicht die Verbreitung erreichen wie ein verbauter Lüftertyp dessen Konstruktionsmängel ab Werk immer da sind.

Wie kannst Du mit nur einer PS5 die Verbreitung und Streuung dieser beiden Mängel einschätzen? Warum denkst Du, dass das bei Dir verbaute Lüftermodell generell unrund läuft und neben dem unterschiedlichen Klangbild (durch das andere Design der Flügel/Lamellen) auch die von Dir beschriebenen unangenehmen Störgeräusche erzeugt?

Da Coil Whine des Netzteils sich durch unterschiedliche Last in Sekundenbruchteilen ändern kann (bereits durch das Hochschauen in den Himmel hat man z.B. bei einem Spiel mit gelockter Framerate sofort eine deutlich geänderte GPU-Last) gibt es hier auch viel häufigere Änderungen der Tonhöhen und Stärke der Schwingungen als dies bei einem temperaturgeregelten Lüfter der Fall sein sollte.

>Theorie: Beide Probleme existieren.
>Aber das Lüfterproblem ist weiter verbreitet und in seinem Klangbild auch gravierender.


"Coil Whine" ist bei jedem mir bekannten System (inkl. Deinem und den 4-5 Systemen aus den frühen Doktor-Videos) vorhanden, was dafür spricht dass das sehr weit verbreitet ist. Zumindest bei meinen drei verglichenen Systemen auch durchgehend aus mehreren Metern hörbar (mit der Einschränkung, dass ich die Lüfter nur gestoppt habe - siehe unten).

Klar ist ein grundsätzliches Lüftergeräusch auch immer vorhanden, aber ich glaube nicht, dass jede Lüfter eines der verbauten Modelle zwangsläufig auch Störgeräusche über einem normalen Umfang erzeugt. Gerade das besonders störende Klackern konnte ich bei meinem Vergleich nur bei einem von zwei Exemplaren Deines Lüftertyps beobachten.

Interessant finde ich Deine Vermutung, dass das Säuseln nicht vom Coil Whine, sondern auch von der Lüfterelektronik kommt. Da ich die Lüfter nur gestoppt und nicht abgeklemmt habe, wäre das durchaus möglich - wobei tonynash bei seinem Test auch mit abgeklemmten Lüfter das Coil Whine Problem beobachtet und als deutlich auffällige Störquelle ermittelt hat.

Hier wäre interessant, ob bei Dir tatsächlich ein hörbarer Unterschied zwischen Stoppen und Abklemmen des Lüfters besteht. Hast Du diesen Punkt (gestoppt vs. abgeklemmt) tatsächlich genauer verglichen und dabei einen Unterschied festgestellt - vor allem auch unter starker Last, damit der Coil Whine Aspekt des Problems deutlich hörbar wird?

>Die Reichweite des Geräuschs ist in der ganzen Wohnung ortbar, durch Kopfhörer ortbar. Und es ist nicht monoton sondern hat stetige kleine chaotische Frequenzwechsel drin.

Dass man das Geräusch auch noch im Nebenraum hören kann (bei offener Tür), wenn man darauf achtet, kann ich bei mir nur von einem von drei Lüftern bestätigen - obwohl in zwei Systemen Dein Lüftertyp eingebaut war.

Bei gestopptem Lüfter (und damit mit der Einschränkung von oben) kann ich Coil Whine hingegen unter Last bei allen Systemen problemlos im ganzen Raum hören, wenn es ansonsten insgesamt ruhig ist.

Gerade diese stetigen, kleinen und stetigen Frequenzwechsel sind eigentlich typisch für Coil Whine, weil sich die CPU/GPU-Last ständig ändern - viel schneller als sich die Temperatur die den Lüfter steuert ändert. Von daher wundert mich, dass Du dieses Geräusch unerwarteterweise auf den Lüfter eingrenzen konntest, der eigentlich viel länger stabil bei einem bestimmten Geräusch bleiben sollte.

>Zwar ist der Störfaktor schlimmer als beim Fiepen (das ist zumindest monoton, wabbelnde Frequenzwechsel sind Ausblendkryptonit)

Eigentlich sollte es umgekehrt sein. Coil Whine ist nicht monoton, ein Lüftergeräusch sollte es aber eigentlich sein, wenn der Lüfter keinen Lagerschaden oder Ähnliches hat. Seine Laufgeschwindigkeit sollte deutlich weniger variieren und träger als Coil Whine auf Änderungen der Last reagieren.

Kannst Du das evtl. nochmal validieren, ob bei Dir zwischen gestopptem und abgeklemmten Lüfter tatsächlich ein Unterschied besteht?


< antworten >