Thema:
Re:love it! flat
Autor: Shoryuken
Datum:23.11.20 21:10
Antwort auf:Re:love it! von Hanfling

>zustimmung. aber so richtig "angenehm" ist die atmo dort auch nicht.

Klar, aber der "Horror" und die Anspannung ist imo flöten gegangen, das ist jetzt ein nervig-verwinkelter Abschnitt aber eben nicht mehr dieses Rumschleichen im Halbdunkel, man hört nur was aber sieht nichts - das war IMO einfach genial gemacht (muss dazu aber auch sagen das Latria genau deswegen  mein Lieblingsabschnitt im Original war).

Ist aber eben auch stellvertretend wie sehr die Souls-Spiele generell mit "wenig" arbeiten aber ganz außergewöhnliches und einprägsames damit zu erschaffen mögen.

>alleine wegen der levellänge steht man ziemlich unter anspannung. wobei ich glück hatte.
>bin erst beim boss das erste mal gestorben und hatte dann natürlich schon alle abkürzungen geöffnet.


Ja, siehe oben - jetzt ist es halt nur noch "uff, ganz schön langes Areal" aber nicht mehr "Scheiße, Cthulhu-Kapuzen greifen mich aus dem Dunklen an und saugen mir das Gehirn weg". Das Kopfkino ist quasi kaputt.

>
>>Ich verstehe auch nicht warum (gleiches bei der Musik, die geht gar nicht).
>
>das mit der musik liest man häufiger. verstehe ich nicht. ich habe daran echt nichts auszusetzen.


Vergleiche einfach mal das alte Towerknight Theme oder noch besser: Astrea. Im neuen OST ist halt alles angepasst - also immer gleiche Instrumente, immer der gleiche Pomp. Episch um einfach episch zu sein, aber das passt halt nicht unbedingt zur ursprünglichen Stimmung - gerade bei Astrea wird der Ton auch wirklich nicht getroffen. Wo das Original den Gedanken "Bin ich der Böse?" auch musikalisch deutlich werden lässt, ist das Remake da fast schon beliebig. Generell sind die Souls-Spiele ja auch viel Stille und Zurückhaltung - davon merkt man unter dröhnenden Paukenschlägen und vollem Orchesterbäm! aber nichts mehr.

>ich hoffe du störst dich nicht auch noch am geänderten sounddesign?

Bin da zwiegespalten, Kampfgeräusche sind krass aber bei den ganzen neuen Lauten der Gegner bin ich mir noch nicht sicher ob ich das gut oder schlecht finde - die Valley of Defilement Opfer kommen dadurch eher so Goblin-mäßig rüber, das ändert aber irgendwie halt die ganze Stimmung - weg von diesem leidende Lepra-Zombie-Ding und Siechtum. Aber wie gesagt: das ikonische Glöckchenklingeln wegzumachen kreide ich denen echt an, imo eine Falschentscheidung.

>das ist imo wirklich drastisch besser und unglaublich druckvoll. wenn man in 1-2 auf einem turm steht und der drachen knapp über dem eigenen kopf hinweg fliegt, kann man den luftzug förmlich spüren! das scheppert im ganzen wohnzimmer (DD 5.1). richtig gut gemacht!
>selbst mit dem seelenpfeil zu schiessen vermittelt nun mächtig power. macht richtig spaß damit rumzuballern. :-)


Wenn dann Kopfhörer, hilft einfach das Gefühl der Isolation noch zu steigern - das ist aber eben auch das was ich an all diesen Spielen so schätze. Diese Einsamkeit / Trostlosigkeit - im Remake ist das halt irgendwie "marvelisiert". Schön bunt und bumsig im Sound, aber die Zwischentöne sind ziemlich rausgebügelt.


< antworten >