Thema:
Re:Läuft das runder als auf PC? flat
Autor: JPS
Datum:13.11.20 21:42
Antwort auf:Läuft das runder als auf PC? von tonynash

>Dynamische Auflösung ist mir egal, ich brauche keine stabilen 4K

AC:V bietet auch am PC die Option dynamische Auflösung zu verwenden. Habe ich aber selbst nicht getestet - die Benchmarks die Du verlinkt hast, sind alle mit fester Auflösung erstellt.

Laut Messungen der Next-Gen Version von Watch Dogs Legions verhindert dynamische Auflösung aber leider Tearing und/oder Ruckler nicht vollständig:

[https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1jwAaYU3jbvHABVJuofDMvLEHrVYogojvkri6s29Cru8/htmlview]

>stabile Frameraten ohne Nachlade- ,Micro-, oder sonstige Ruckler sind mir wichtiger.

Zumindest mit VRR am LG CX läuft die PC-Version bei mir in Ultra (Wolken -1) sehr flüssig, da eben VRR die Einbrüche die man im Benchmark sieht ausgleicht.

Gleichzeitig bekommst Du am PC mit ausreichend starker Hardware die mit Abstand bessere Grafik [https://www.youtube.com/watch?v=_BN_wjO2M9Q] und die Option die Einstellungen an Deine eigenen Vorlieben anzupassen (inkl. Frameratelimits über RTSS mit VRR zu kombinieren), während die PS5 bisher keinen VRR-Support hat und auch ansonsten in der Regel wohl nicht viel mehr als zwei Modi zur Auswahl stellen wird.

Das Video von oben ist besonders interessant, weil man hier in den INI-Dateien die exakten Konsolensettings gefunden hat. Somit also ohne aufwendige Tests klar ist, welche Einschränkungen gewählt wurden um das Spiel auf Konsole auf akzeptable dynamische 4K60 zu bringen.

Einen Grund bevorzugt zur Konsolenversion zu greifen sehe ich daher gerade bei diesen aufwendigeren 3D-Titel nicht. Die 3080 liegt jetzt schon wieder deutlich vorn und bis zum Ende der PS5-Generation wird dieser Abstand alle 1-2 Jahre größer.

Bei Indie-Titeln, die diese Mehrleistung nicht brauchen, kann ich es mir schon eher vorstellen, diese künftig dann auf der PS5 zu spielen, aber die richtigen Grafikbretter gehören für mich weiterhin auf den PC.

Wenn Du keinen High End PC hast/kaufen willst, fährst Du mit der PS5 und Series X aber sicher nicht schlecht und wirst deutlich häufiger als bisher 60fps (hoffentlich mit VRR und nicht nur dynamischer Auflösung) bekommen.


< antworten >