Thema:
meine konträre Vermutung flat
Autor: lichtschalterer
Datum:03.11.20 22:27
Antwort auf:Wann werden Datenmengen SSDs eingeholt haben? von G'Kyl

momentan sieht es rosig aus, liegt aber daran dass es bisher keine wirklichen Only Nextgen Spiele sind, da viele der grossen Titel derzeit noch Crossgen angeboten wird.
Also wird es erst interessant, wenn die Nextgen zu Currentgen wird. und da wird es dann interessant, wenn dann deutlich mehr qualitative Texturen und mehr Geometriedaten ausgegeben werden, die so in der Form nicht auf ps4 lauffähig wären bzw auf der ps4 nur in 10 fps.
Bisher sind aber wie gesagt alle Spiele Crossgen und der Speicher kann noch ohne Probleme seine Muskeln spielen lassen. Steigt aber die Datenmenge an, so dass es wirklich wie Nextgen aussieht oder beim Rendering neue physikalische Techniken integriert werden (mehr korrekte Physik als nur Licht und Schattenspiele) , dann wird auch diese Hardware an die Grenzen kommen und die Datenmenge dazu führen, dass die Ladezeiten wieder steigen werden. Nicht deutlich, aber durchaus wahrnehmbar.

Begründung der Vermutung:  wir haben einen Großteil unserer Datenbankserver vor längerer Zeit mit SSDs bestückt, und natürlich sind diese immens schneller geworden. aber als unsere Entwickler die Software immer komplexer gestaltete mit deutlich komplexeren Berechnungen, so wurde auch die Performance im Frontend wieder zurückgeworfen. In der Folgeversion wurde dann wieder der Code optimiert und die vorherige Performance wieder fast erreicht, aber mit jedem neuen Feature kehrt das Tauziehen zwischen Leistung und Performanz wieder ein.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >