Thema:
Re: Neue Gruppenchats flat
Autor: Baseman
Datum:18.10.20 12:13
Antwort auf:Re: Neue Gruppenchats von HomiSite

>(Chats benennen ist auch weg, oder? "Hunt Showdown FFA" war also mal.)

Messages -> Gruppe 123 -> Group Settings

Was den Privacy Kram angeht, ist das nichts neues ([https://www.techtimes.com/articles/1376/20131112/sony-reserves-right-to-record-ps4-users-voice-chats-or-text-messages-over-psn.htm]), einzig das jetzt lokal die letzten 5min. Voice Chat temporär gespeichert werden, damit ein User manuell mit Beweis gezielt reporten kann.

Das alles hat aber letztendlich nicht mit den Änderungen am Chat System zutun. Der Chat ist jetzt serverseitig persistent, anstatt temporär lokal und insgesamt orientiert man sich Richtung Discord, was wohl auch das Ziel hat in Zukunft insgesamt plattform-agnostisch (zB. mit Smartphone Apps etc.) den Service anbieten zu können.

Jetzt muss ich sagen das ich sicherlich seltener Chats als ihr verwende und der Detail Kritik nach zu urteilen, scheint mein Use Case auch ein anderer zu sein. Mir persönlich ist nichts ernsthaft negatives aufgefallen, mal abgesehen davon, das Sony sich -zumindest auf der PS4- nicht mehr so wirklich an etablierte "UI Click Rules" hält. Ich denke das ist der PS5 geschuldet, die PS4 bekommt hier womöglich die stiefmütterliche Variation eines plattform-übergreifenden Systems.

Das alles soll keine Verteidigung sein. Genug Leuten stört es wohl, bzw. deren beschriebene Kritik scheint durchaus Hand & Fuß zu haben -- sofern ich das persönlich überhaupt beurteilen kann.


< antworten >