Thema:
Re:Aber woher weiss ich, dass es 2 Versionen gibt? flat
Autor: spinatihero
Datum:09.10.20 16:59
Antwort auf:Re:Aber woher weiss ich, dass es 2 Versionen gibt? von Dittsche

>Ich gehe da vom nicht informierten Gamer aus.

Und das ist wahrscheinlich der Denkfehler.

>Also über die Hälfte meiner Bekannten haben keinen Schimmer von sowas.

Dito. Aber keiner von denen kauft so eine Konsole zum Start. Ansonsten fragen die vorher jemanden wie mich der sich besser mit sowas auskennt. Wenn ich eine Waschmaschine kaufe, frage ich auch vorher Leute die sich damit einfach besser auskennen. Meine Mutter weiß bis heute nicht was hinter Begriffen wie UHD, HDR oder HDMI steht - die würde meinen Vater entscheiden lassen was gekauft wird.

>Da wird sich nicht groß informiert vorher.

Das ergibt keinen Sinn. Wenn er Current Gen nutzt ändert sich für ihn doch eh nichts. Wenn er eine PS5 oder XSX kauft wird der doch vorher auf die Verpackung gucken ob das Spiel überhaupt kompatibel ist.

>Lass da mal ein Spiel bei sein, was diese komischen Update Bedingungen hat. Dann tapst er in die Falle.

Es gibt keine komischen Update Bedinungen und keine Fallen. Und wie oben geschrieben ist es relevant ob er Current Gen nutzt oder sofort auf Next Gen umsteigt. Bei Deinen 2 Beispielen ist es doch denkbar einfach. Von Fifa und CoD gibt es kaufbare PS5 Versionen, bei der Xbox ein Fifa das kostenlos eine Next Gen Version beinhaltet und von CoD eine explizite Next Gen Version und eine teurere Cross Gen Version. Sonderlich schwer ist das nicht. Selbst bei Amazon steht groß dass z.b. Fifa das Next Gen Update kostenlos beinhaltet. Wenn er in der Lage war das Namens Kuddelmuddel zu durchblicken, wird er doch auch kurz auf der Verpackung sehen welche Version er es gerade kauft.

>Die Verpackung sehen fast gleich aus.

Natürlich. Grün ist Xbox, Blau Playstation. Da weiß gleich jeder wo Spiele für das gewünschte System stehen. Selbst für die allerste Xbox waren die Hüllen grün, nun sind es statt grüne DVD Hüllen grüne Blu-ray Hüllen.

>Das eine kann für den „dummen“ Käufer nur eine Special Edition mit mehr Content sein, was er niemals braucht.

Wir drehen uns im Kreis. Ich bezweifel weiterhin dass ein dummer Käufer nicht rafft ob das Spiel auf seinem System läuft, wenn er in der Lage war so ein System vorbestellt zu kriegen.

>Dann wird das günstigere Game genommen.
>Ein Verkäufer beim Müller wird nicht unbedingt alle Einzelfälle kennen bei den Updates.


Ändert doch trotzdem nichts daran dass bis auf 3 Ausnahmen alle Spiele kostenlose Upgrades erhalten und ein Control dennoch auf der XSX läuft. Sry, ich raff das Problem nicht. Mag sein dass ich zu tief im Hobby stecke oder eh noch nie beim Müller ein Videospiel gekauft habe. Ich verstehe aber nicht warum es MS zum Vorwurf gemacht wird wenn Menschen nicht lesen was sie kaufen. Uninformierte Käufer greifen dann ja auch zu 4k Blu-Rays, nur um dann festzustellen dass die nicht im normalen Blu-Ray Player laufen. Ich habe aber nirgends gelesen dass Oma Erna sich da beschwert hätte. Gut möglich dass Uninformierte doch nicht so blöd sind wie sie hier dargestellt werden. Das Menschen manchmal Spiele fürs falsche System kaufen weiß ich und ist seit Jahren auch nix neues, dann wird es umgetauscht und gut ist.

>Wie soll man von alleine darauf kommen, wenn im Unterbewusstsein irgendwas von Smart delivery gehört wurde ?

Weil es irrelevant ist ob ich davon gehört habe. Es stehen ja dennoch mit Xbox One und Xbox Series S/X die Systeme oben auf der Packung, mit der das Spiel kompatibel ist.

>Selbst hier in Forum haben es einige noch nicht 100% verstanden.

Weil es sie nicht interessiert. Wenn ich ein System kaufe gibt es doch Gründe dafür, und ich habe mich informiert. Es ist auch völlig normal wenn man nicht alles weiß. Einige wissen bis heute nicht was Super Sampling ist. Dafür ist das Forum ja auch da - um Wissen und Infos auszutauschen. Wer keine Xbox hat und will, muss auch nicht wissen was Smart Delivery ist. Wer keine PS4 hat oder PS5 will, interessiert sich auch null für Cross Buy.

>Warum sollte man dann fragen, ob es Ausnahmen gibt?

Weil man vielleicht die beste Version für sein System möchte?

>Ich gehe nicht zu real und frage: Entschuldigung, haben sie grüne Cola? Verkäufer: wie kommen sie darauf?
>Ich: Ach, kam mir gerade so. Habe ich selber noch nie von gehört, aber vielleicht frage ich lieber mal nach bevor ich die braune im Regal kaufe.


Blödes Beispiel.

>Darum gehts. Wenn ich sehe, wie uninformiert Gelegenheitsspieler sind, dann sehe ich da schon ein mögliches „Problem“

Urks ich geb's auf. Meiner Einschätzung nach wird jeder Gelegenheitsspieler, der sich ein System für 500 Oschen kauft, vorher informiert haben was er mit dem System machen kann und was nicht. Wenn ich einen TV kaufe schaue ich ja vorher auch welche Features das Ding drauf hat. Gelegenheitsspieler werden imo erst in 1 bis 2 Jahren zu PS5 oder XSX greifen, da keiner für ein paar Stunden im Monat 500 Oschen ausgibt. Dann ist das Thema Smart Delivery eh durch. Alle die jetzt 500 für eine oder 1000 für beide Systeme investieren traue ich schon zu gewisse Kenntnisse zu besitzen oder zu wissen wo sie Infos her bekommen.

Oder am einfachsten: Konsole an, Shop aufrufen, Spiel kaufen. Wer das auf PS5 oder XSX macht, bekommt garantiert die beste Version. Digital einkaufen hat dann ja doch was positives.

Ich bin raus ;)
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >