Thema:
Re:Sehr sehr geil mein Lieber :-) flat
Autor: futuregamer
Datum:09.10.20 12:49
Antwort auf:Re:Sehr sehr geil mein Lieber :-) von Guy

Danke für die Blumen, wenn ich nochmal neu planen könnte würde ich wahrscheinlich ein wenig anders machen ...

Aktuell liegen meine Front Heights bei 22 Grad, meine Back Heights bei 32 Grad.
Das klingt super und der Unterschied zu "echtem" Dolby Atmos mit seinen 45 Grad ist wahrscheinlich nur minimal bei meinen 12 qm² ...

Dennoch würde ich wohl ein paar Kompromisse bzgl. der cleanen Optik eingehen und die Winkel von Dolby einhalten bzw. mich mehr annähern.
Man sagt ja, für alle 3 Tonformate sollte man irgendwo zwischen 35 und 40 Grad rauskommen.

Ich fand es halt nur blöd, wenn mitten im Raum über dir LS hängen.
Im Nachhinein ist es wohl wurscht, weil man ja sowieso einen eigenen Raum zur Verfügung hat und die Optik schon irgendwie an die Decken-LS hätte anpassen können.

Aber hinterher ist man immer schlauer :-)

7.2.4 oder sogar 7.2.6 waren auch im Gespräch, jedoch rieten mir fast alle davon ab.
Für 12qm² lieber ein gut klingendes 5.2.2 / 5.2.4 anstatt ein dich erschlagendes 7.2.6.
Hierbei bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob man das so pauschal sagen kann.
Das wird bei dir schon richtig geil klingen, auch wenn du nur so einen kleinen Bunker wie ich zur Verfügung hast.
Jedoch war mir der Sitzabstand dann doch zu klein, ich sitze ja gerade mal 1,00 - 1,20 m von den LS weg. Vorne und hinten stehen die jeweils nur knapp 2,50 m auseinander.
Da jetzt noch 2 LS rein zu quetschen wäre bei mir wohl wirklich zu viel gewollt gewesen.

Aber wir unterhalten uns hier selbstverständlich auf ganz hohem Niveau.
Ich glaube nicht, dass wir beide signifikante Unterschiede bei unseren Anlagen raushören würden, selbst wenn wir sie hintereinander testen würden.

Man sagt ja, 80% der Akustik macht der Raum, nur 20% die Komponenten.
Deshalb lieber ins Bild investieren, da sieht man die Unterschiede wenigstens sofort ;-)
Und das hast du ja gemacht, ich kenne privat niemanden der eine bessere Bildkombo als du fährt :-)
Alleine deine Leinwand, ein Träumchen :-)


EDIT: Dein Beitrag hier hat mir irgendwie Lust zum Aufrüsten gemacht.
Spätestens Anfang nächsten Jahres steht dann für mich ein Upgrade in Form von 2 x SVS SB-2000 Pro und einer DSPeaker Anti-Mode 8033s-II an.
Shaker also iBeams wären auch geil, aber das zerreisst mir den Stressless in tausend Teile, kann die Dinger da gar nicht dran anbringen ;-)


< antworten >