Thema:
Re:1:24,027 flat
Autor: T-Storm
Datum:08.10.20 20:06
Antwort auf:Re:1:24,027 von PartyPaul

>IIRC: Der Wagen wird halt noch ein Tick übersteueriger (beim Allrad macht vorne weniger Differential den wagen übersteueriger, hinten mehr).

Ja, so sollte es sein, wenn man der Forza Erklärung (und meiner Interpretation) glauben darf. Das Problem ist nur, der Wagen hat einfach generell so wenig Bodenhaftung, dass ich bei mehr Untersteuern vorne insgesamt einfach nur noch undefiniert rumrutsche. Ich brauche ein etwas besser definiertes Fahrverhalten, idealerweise bei dem Wagen auf der Strecke wohl mit einem Heck, das sich mit dem Gas gut und flott steuern lässt und einer Front, die nicht anfängt zu rutschen, wenn ich das mache. Und das klappt für mich mit 30/100 halbwegs gut.

>Ich bin (bereits letzte Woche) jedes extrem (0/100, 100/0, 100/100) gefahren, und man hat Unterschiede gemerkt.

Ja, Unterschiede hab ich definitiv auch bemerkt, wenngleich ich nur das untere Extrem 0/0 ausprobiert habe, und sonst bis zu deinem Hinweis mit 30/75 wohl am zufriedensten war.

>Ich hatte nach dem ich unter 1:24 kam auch mal etwas vorne reduziert, aber mir liegt das nicht bzw. noch seh ich auch in meinem Setup noch 1-2 Zehntel, wenn ichs denn mal zusammenkriegen würde. Eine Reduzierung vorne hat zwar nen Vorteil im ersten Sektor, dafür wirds im dritten zu unberechenbar. Spätestens in der Spoon bricht nämlich der Wagen sonst gern mal beim Einlenken aus (wenn ich so fahre wie ich es gewohnt bin) und das kostet zuviel Zeit bzw. lenkt ab.

Das kann ich für mich so zum Glück nicht bestätigen. Ich bräuchte eher mehr Übersteuern vom Heck und gleichzeitig weniger Gripverlust vorne in den langsamen Kurven und der Degner 2. ...und der R130 ;)

>Mit 100/100 ist die Lenkung stabil (und lenkt trotzdem besser ein als Default fand ich) und ich kann alles über gas/bremse regeln.

Nein, das krieg ich mit dem Auto nur sehr eingeschränkt hin. Zu abrupt scheinen mir dafür die Lastwechsel, um wirklich gezielt mit Gas und Bremse steuern zu können. Und wenn mans einmal übertreibt verliert der Wagen die Haftung und es rutscht nur noch überall.

>Und deine Schilderung in der 2. Runde die Bestlap gefahren zu sein, spielt da sogar rein, da dort die Reifen ggf. noch nicht in ihrem durchschnittlichen Druck aufgrund der Temperaturen angekommen sind und dadurch sich das Verhalten noch anpasst. Eventuell musst du dann nochmal mit dem Reifendruck spielen, um ein konstantes gewünschtes Sessionverhalten hinzukriegen.

Das hab ich vorhin direkt ausprobiert und mal um 3 Klicks auf 1,8(3)/1,8(1) reduziert... das Ergebnis war aber nicht so toll. Da war der Wagen dann ein wenig zu matschig für mich bzw. zu untersteuernd. Gegenversuch mit 2,0(3)/2,0(1), und nachdem schon die Startrunde meine schnellste überhaupt war [https://www.twitch.tv/videos/764291649?t=00h37m18s], waren auch die folgenden Runden allesamt im Bereich meiner Bestzeit (ich glaube 4 Runden unter 1:24,1 und eine knapp drüber), bevor dann erstmal nicht mehr so viel ging, bis auf mehrfache Verbesserungen im ersten Sektor, ein Mal um über 3 Zehntel (im Vergleich zu einer 1:24,075) und dann gar mehr als 4 Zehntel. [https://www.twitch.tv/videos/764291649?t=00h57m00s] Ich will noch nicht sagen, dass ich nun doch Chancen sehe deine Zeit noch zu knacken, aber ich hab jetzt hoffentlich zumindest ein Setup für mich gefunden, mit dem ich zufrieden bin.


< antworten >