Thema:
Ich KANN noch, ich möchte aber immer seltener flat
Autor: thestraightedge
Datum:05.10.20 15:53
Antwort auf:Ich kann keine komplexen Spiele mehr spielen. von ID

Es ist auch gar nicht nur die Komplexität selbst, sondern auch die Vermittlung dieser, Stichwort "Ubi-Effekt". Da ploppen in der ersten Stunde hunderte Dinge auf,  es gibt Skilltrees und Perks usw., Nebemissionen und Aufgaben und alles verkommt zu einem Brei. Selbst das gelobte Ghost of Tsushima hat sich dadurch nach 3 Stunden etwas unbeliebt bei mir gemacht, weil es IMMER NOCH neue Elemente gibt. Lernkurve hier, Embleme dort, Perks, Skills, Waffen, Ausrüstungen, manches bewirkt was, anderes nicht. Puh.

Dabei ist es nicht so, dass ich damit nicht klar komme. Ich möchte nur einfach aufgrund von extrem wenig Zeit wieder a) fokussierter und b) leichtfüssiger Spass haben, ohne AAA-Titel zu vermissen.

Auch die Länge der Spiele ist ein Problem. 25+ Stunden? Ich fange gar nicht mehr an damit. Ich muss in der Zeit eigentlich 3 Spiele schaffen, um auch an meinen Genres partizipieren zu können. Zwar nehme ich mir auch immer wieder bewusst große Titel vor, aber eben sehr selten. Wenn nun aber jeder Titel auf einmal open world, hochkomplex, 20+ Stunden ist, dann... ist das nicht gut für mich.

Insofern: merkwürdige Entwicklung. Zwar werden auch wir älter, aber der größere Teil der Entwicklung ist in meinen Augen am Markt zu suchen, mit Wettrüsten und Schwanzvergleich.


< antworten >