Thema:
Re:Nochmal zu den HDMI 2.1 Features... flat
Autor: JPS
Datum:30.09.20 14:05
Antwort auf:Re:Nochmal zu den HDMI 2.1 Features... von Baseman

>Eigentlich umgekehrt. Wenn die Framerate permanent stark schwankt, bringt dir FreeSync nichts. Ist sie hingegen relativ stabil (50-60), bügelt FreeSync die Micro Ruckler raus und die Performance wirkt nicht so irritierend.

Schwankende Framerate ist kein Problem.

Wenn es wirklich zu extrem ist, muss man nur nach oben ein Framerate-Limit setzen, wobei die Schwankung schon massiv sein muss, dass man das mit VRR trotzdem noch als störend wahrnimmt. Ein Framerate-Limit macht aber in diesen Fällen trotzdem Sinn, da es die GPU nicht unnötig aufheizt und je nach Technik (z.B. nVidia-Boost) dadurch sogar in kritischen Stellen Extra-Leistung abgerufen werden kann.

Wichtig ist jedenfalls nur, dass die 0,1% Lows / 1% Lows noch in einen Bereich fallen der von der verwendeten VRR-Technik abdeckt wird. Dann kann man den Rest mit einem Framerate-Limit (auf Konsole durch den Entwickler zu setzen) problemlos in den Griff bekommen.

Generell sollte man bei Benchmarks immer auf diese 0,1% / 1% Lows achten. Da ist was darüber entscheidet ob und wie gut ein Spiel flüssig läuft. Durchschnittswerte sind nur zum Posen am Schulhof geeignet.


< antworten >