Thema:
Re:Nochmal zu den HDMI 2.1 Features... flat
Autor: JPS
Datum:29.09.20 15:22
Antwort auf:Re:Nochmal zu den HDMI 2.1 Features... von Pfombo

>Btw, wird dieser VRR-Kram wichtig bei der nächsten Generation?

Wenn die Entwickler nicht unfähig sind (die Gefahr sehe ich vor allem bei Entwicklern die wenig PC-Erfahrung haben) ist das auch auf Konsole extrem wichtig. Denn das Feature würde sehr viele 30fps Titel eben doch mit höherer Framerate möglich machen und gleichzeitig bei 60fps Spielen gelegentliche Einbrüche vollkommen verzeihlich machen.

Neben Unfähigkeit besteht natürlich noch die Gefahr, dass man das Feature wegen der noch geringen Verbreitung im TV-Bereich ignoriert. Das wäre aber schlicht Faulheit der Entwickler, da es keinen vernünftigen Grund gibt den Usern geeigneter Geräte diesen Vorteil vorzuenthalten.

>Konsolen-Spiele werden doch eh meist auf ne bestimmte FPS-Zahl gelockt, und ich schätze schon, dass 60fps auf den neuen Kisten ziemlich stabil erreicht werden

Schau Dir mal an wie es mit der BC bei der Series X aussieht: [https://www.youtube.com/watch?v=7oe1LUJyCCs]

Kaum ein Spiel erreicht hier 100%ig stabile 60fps und VRR würde daher jeweils die Einbrüche auf 45-55fps nahezu komplett abfedern und dem Spieler das Gefühl eines stabilen und durchgehend flüssigen 60fps-Titels geben.

Konsolen enthalten auch nur PC-Technik - sie haben also das gleiche Problem, dass unterschiedliche Spielszenen unterschiedliche Last erzeugen und auch innerhalb einer einzelnen Szene die Framerate locker mal 20fps+ schwanken kann.

Will man ein Spiel auf wirklich stabile 60fps bekommen und nicht nur auf das was gerne mit 60fps beworben wird, bräuchte man also in vielen Fällen über 80fps im Durchschnitt und würde somit an allen Stellen rund 33% an Leistung verschenken, gegenüber 60fps mit VRR. Da fällt dann ohne VRR die Entscheidung schnell wieder in Richtung 30fps mit mehr Bling für die Screenshots oder es ruckelt eben trotz angeblicher 60fps weiterhin.


< antworten >