Thema:
Re:1/2 Offtopic: Garantie-Verlängerung zum Start? flat
Autor: JPS
Datum:26.09.20 14:00
Antwort auf:Re:1/2 Offtopic: Garantie-Verlängerung zum Start? von Matze

>Auch dann ist man als Händler auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen. Wenn der bei allem abblockt, was über seine Herstellergarantie hinausgeht und mit kaltem Lächeln auf die Beweislast verweist, dann bleibt auch dem Händler nichts anderes übrig, als dies dem Kunden so mitzuteilen.

Doch, er kann dann trotzdem das Ganze auf sich nehmen und somit für einen guten Ruf solche Ausfälle aus den vorher erzielten Gewinnen bezahlen. Wenn er das nicht kann, muss er sich nicht wundern, wenn die Leute dann künftig bei Amazon bestellen, wo das kein Problem ist.

Ich arbeite in der IT (nur Geschäftskunden) und da ist eigentlich jeder Garantiefall ein Minusgeschäft für uns. Allein der Aufwand für die Abwicklung kostet schon mehr als am Gerät verdient ist. Trotzdem würden wir im Zweifel den Schaden notfalls auf uns nehmen, um das gute Verhältnis zum Kunden zu wahren. Das berücksichtigen wir natürlich auch beim angebotenen Sortiment und ein Hersteller der hier regelmäßig Probleme macht und für Verluste sorgt, wird nicht mehr verkauft.


< antworten >