Thema:
Re:1/2 Offtopic: Garantie-Verlängerung zum Start? flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:26.09.20 11:38
Antwort auf:Re:1/2 Offtopic: Garantie-Verlängerung zum Start? von JPS

>Die gesetzliche Gewährleistung liegt aber bei 24 Monaten und ein vernünftiger Händler setzt die auch trotz Beweislastumkehr schmerzfrei um.

Auch dann ist man als Händler auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen. Wenn der bei allem abblockt, was über seine Herstellergarantie hinausgeht und mit kaltem Lächeln auf die Beweislast verweist, dann bleibt auch dem Händler nichts anderes übrig, als dies dem Kunden so mitzuteilen.

>Da der Anbieter an Garantien verdienen muss/will, lohnen sich diese IMO nur, wenn dieser einen offensichtlichen Rechenfehler begannen hat (eher unwahrscheinlich), wenn es um einen Schaden geht, der einen so großen finanziellen Schaden verursacht, dass dieser über eine solche Risiko-Gemeinschaft gedeckt werden muss (Autounfälle, Krankheiten) oder wenn es bei der Garantie eher um Zusatzleistungen geht (Vor-Ort-Service mit zugesicherten Reaktionszeiten bei Serverhardware).

Ich bin eigentlich auch kein Fan davon aber die Ausfallquoten bei neuen Konsolen sind ein ziemliches Glücksspiel und manche müssen dafür lange sparen und können sich nicht mal eben easy Ersatz leisten. Wenn es dann (wie generyx ja schreibt) ein Anbieter ist, der tatsächlich liefert und nicht versucht, sich im Schadensfall über das Kleingedruckte herauszuwinden, dann kann sich das schon lohnen. Ich glaube, bei der 360 mit RROD wären damals viele froh gewesen, wenn sie sowas abgeschlossen hätten.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname