Thema:
Die erste PlayStation-Generation ohne eigenes GTA flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:21.09.20 14:17
Antwort auf:Goodbye PSXBOX 2013– War schön mit dir! Aber was genau? von Gadon

Bin erst Ende 2015 in die Gen eingestiegen mit einer PS4 und The Witcher 3. Hatte davor nicht wirklich die Kohle und fand die meisten Exklusivspiele auch nicht so spannend. Uncharted 4 erschien ja erst Anfang 2016. Die Xbox One habe ich mir sogar erst Ende 2018 im Bundle mit Forza Horizon 4 gekauft.

Positiv an der Gen war, dass die Spiele größtenteils technisch sauber waren und selbst auf meinen PC-Monitor in kurzer Entfernung noch super aussahen. Außerdem gab es viel mehr Download- und Indie-Spiele als in der Gen davor.

Negativ war der Output von Microsoft, abgesehen von der Forza-Horizon-Reihe haben die echten Highlights gefehlt. Halo und Gears waren keine schlechten Spiele, aber nicht mehr so bedeutend wie noch zu 360-Zeiten.

Vermisst habe ich in dieser Gen ein neues GTA. Das waren auf PS2 und Xbox 360 für mich immer die absoluten Highlight-Spiele der Konsolengeneration. Aber offenbar waren die Jaguar-CPUs Rockstar zu schwach und aufgrund von GTA Online war auch kein Druck da schnell einen Nachfolger rauszubringen. Immerhin gab es ein Red Dead Redemption 2, aber da gibt es keine riesigen Städte und Musik aus dem Autoradio.

Ein paar Jahre werden wir sicher noch Spiele für die aktuellen Konsolen bekommen, insbesondere japanische Studios wechseln ja immer sehr spät. Persona 5 ist ja damals sogar noch für die PS3 erschienen.


< antworten >