Thema:
Goodbye PSXBOX 2013– War schön mit dir! Aber was genau? flat
Autor: Gadon
Datum:21.09.20 10:13

Da stehen wir nun alle kurz vor dem nächsten Generationswechsel. Seit 2013 sind nunmehr fast sieben Jahre vergangen, und wenn man die beiden „Pro“ Versionen
Mal außen vor lässt, war das schon eine verdammt lange Zeit.  Was waren deine besten Erlebnisse, Schlüsselmomente und schönsten Einzigartigkeiten mit dieser Konsolengeneration?
Ja richtig: hier geht’s um die schönen Dinge im Leben. :)

Ich starte einfach mal und bin gespannt was ihr so sagt:

1.PSVR
Auch wenn der Zug nicht ganz so Fahrt aufgenommen hat wie angenommen, eher ins Stocken geraten ist, ist VR nach wie vor ein wahr gewordener Nerd-Traum. Ja freilich, alles noch Kinderschuhe und so einige Stolper-fallen (haha), allerdings wenn ein Spiel rund gemacht ist und man drin steckt, dann gibt es kaum etwas, dass Immersion und erfüllender ist als ein VR Spiel.

2. LoD, Weitsicht, Foliage und (fast) keine PoP-In Grafiken mehr

Ich mag Open-World Spiele, allerdings empfand ich es immer als Immersionskiller, wenn Gegenstände/Umwelt/Charakter etc. einfach so ins Bild ploppen, entfernte Gebiete einfach nur eine PS1 Style leere, einfarbige Textur sind und die Natur aus (gefühlt) abgebrannten Grasland besteht. RedDead2, Days Gone und Ghost of Tsushima beweisen hier für mich eindrucksvoll welchen tatsächlichen Sprung die Spielwelt technisch gemacht hat.

3.Echte Gesichter, echte Charaktere

Der letzte Punkt ist so ein Mix aus Technik und  Design. Ich fand und finde es mega, dass endlich die Technik soweit war/ist, dass in Spielen an Gesichtern die Stimmung, Motivation und Emotionen mit übertragen werden. Herausragendes Beispiel ist hier absolut The Last of Us 2.


So..dat wars von mir. Vielleicht bauen wir uns ja noch weitere Threads mit „Was war denn total kacke“ und „ Was wünsche ich mir von der neuen Generation“.  

Noch knapp zwei Monate und dann heißt es: raus mit der Alten, rein mit der Neuen. Denn wie sagte Barney Stinson schon so schön: Neu ist immer besser


< antworten >