Thema:
Re:Remedy Dev zur Series S flat
Autor: token
Datum:10.09.20 14:28
Antwort auf:Re:Remedy Dev zur Series S von suicuique

>Wo ist nochmal das Problem wenn dann die HD Konsole das gleiche Spiel in Sub HD darstellt? Das dürfte für die Zielgruppe eine ähnliche Pille sein wie für die Besitzer der XSX die ihr Gerät auf einem 4K-TV betreiben (größer? näher dran? whatever?).
>

Das optische Gefälle ist nicht linear.
Mal ein deutlich einfacheres Beispiel.
Angenommen das Target wäre Highend-Konsole hat Target von 120fps, Lowendkonsole hat Target von 60fps.
Der Unterschied zwischen 120fps und 60fps ist selbst für Freaks eher vernachlässigbar, obwohl du da 100% Mehrleistung reinbutterst.
Der Unterschied zwischen 60fps und 30fps aber ziemlich markant und extrem sichtbar.

Ergo, sobald du auf der Highend-Konsole so ein Target selbst halbierst, kann es recht schnell passieren dass das Scaling solch brutalen optischen Impact bekommt, dass du damit den Mindestrahmen an Qualitätsansprüchen unterschreitest.

Das Anschaubeispiel dient natürlich dem Verständnis warum Scalingimpact nicht linear verläuft. Wenn wir daran gehen warum etwas passiert was dazu führt dass ein Spiel so auf einer Hardware nicht mehr released werden darf, weil dir dieser um die Ohren fliegen würde, wäre dann eher, Target 60 -> Scaling 30, jetzt geht Target auf 30 und das Scaling landet mit 15 auf unspielbar.

Natürlich ist das alles sehr theoretisch, entsprechend spreche ich von Risiken, sprich, das muss nicht so kommen. Es ist aber weit mehr als eine krude Phantomsorge.

>Prinzipiell sehe ich weniger Probleme bei dieser Konstellation als bei einem Mid-Gen Update wie der Pro oder One X wo teilweise neue Features unterstützt wurden (prominentestes Beispiel HDR?)
>

Das war aber ein Upgrade. Base waren die Konsolen die released wurden, die Qualitätsstandards der Base wurden bedient, und dann mit der Pro/X Reserven abgeschöpft. Die Basekonsole war aber ein Generationssprung, die PS4 hat sich von der PS3 abgegrenzt. Was Microsoft nun macht wäre eher vergleichbar damit, wenn Sony die PS4 gebracht hätte, aber auch eine PS4-Lite die unter der Haube eine leicht frisierte PS3 gewesen wäre und wo der MArschbefehl gelautet hätte, auf dieser Lite-Konsole haben bitte alle Spiele die ihr macht auch zufriedenstellend zu laufen. Auf PS4 halt in 1080p, auf der Lite in 720p.
Easy peasy.


< antworten >