Thema:
Nicht so wichtig wie der Schritt auf 50+ fps VRR flat
Autor: JPS
Datum:06.09.20 23:56
Antwort auf:120 fps - wie wichtig wird das? von Scarface

Aber auch darüber fühlt sich ein Spiel mit steigender Framerate noch besser an und die Bewegungsunschärfe moderner Monitore/Fernseher geht weiter zurück.

Wobei man im Gegensatz zu 30fps vs 50+fps schon deutlich mehr Leistung braucht, bis es sich nochmal spürbar besser anfühlt - würde sagen, dass bei ca. 80/90+fps nochmal eine spürbar wahrnehmbare Verbesserung gegenüber 50+fps eintritt.

Das muss dann aber bei komplexeren Spielen auch die CPU erst mal stabil hinbekommen und hängt nicht mehr nur an der Grafikkarte. Gerade wenn das Spiel nicht daraufhin optimiert wurde wie z.B. Doom, sondern vielleicht sogar mit 30fps auf Konsole im Hinterkopf entwickelt wurde, ist das einfach nicht immer drin, so dass man dann die Leistung seiner Grafikkarte natürlich auch gerne für 4k&Co. verbraten kann.

Deshalb hat bei der PS4 Pro oft eine etwas höhere Auflösung, die dann noch auf 4k hochgerechnet wurde, Sinn gemacht, aber nicht weil 4k so toll und essentiell ist, sondern weil die CPU so schwach war, dass man die Mehrleistung oft nur für halbwegs sinnvoll in die Auflösung stecken konnte. Entsprechend haben die Konsolenhersteller dann auch in die Richtung geworben, obwohl es eigentlich nur ein erzwungener Kompromiss war.

Sinnvoller als echtes 4k ist es die Auflösung per DLSS2.0 oder auf Konsolen mit anderen (leider bisher deutlich schlechteren) Techniken künstlich zu erzeugen, ohne dafür einen viel zu großen Teil der Leistung aufwenden zu müssen. Wenn sich das noch mehr in der Breite durchsetzt machen auch 4k-Monitore und Fernseher Sinn, zumal dank aktueller HDMI/DP-Anschlüsse damit weiterhin 120fps VRR möglich bleiben.

Die bis vor kurzem üblichen 4k60-Monitore und echtes 4k waren aber gegenüber 1440p120/144 für fast alles Genres die schlechtere Wahl und sind es außerhalb des High-End-Bereichs, in dem dann DLSS2.0 genutzt werden kann und ausreichend starke CPUs/GPUs verfügbar sind, noch immer.

Wichtiger sind auch Dinge wie Sichtweite und Detailgrad der Spielumgebung. Es hilft mir nichts wenn ich auf 100fps komme, dafür aber die Grafik so weit herunterdrehen muss, dass die Sichtweite nicht mehr optimal ist oder das Bild durch den Wegfall von Grafikeffekten weniger glaubhaft wirkt.

Von daher würde ich eine hohe Framerate in fast allen Fällen als wichtiger als eine hohe Auflösung ansehen, aber nicht auf grundsätzliche Grafikqualität verzichten wollen. Dabei muss man auch immer beachten, dass von der höheren Bildschärfe von 4k in Bewegung umso mehr übrig bleibt, je höher die Framerate ist. Allein schon deshalb sollte die Auflösung immer nachrangig behandelt werden und nur erhöht werden, wenn durch CPU-Limits ohnehin noch GPU-Leistung übrig ist oder wenn man das mit DLSS2.0&Co. nahezu ohne Performance-Einbußen erreichen kann. Ansonsten macht man das alles nur für schönere Standbilder.

Bezieht sich alles auf AAA-Singleplayer. Bei Online-Multiplayer muss natürlich alles auf beste Wettbewerbsbedingungen hin optimiert werden und die Framerate wird wichtiger als grafische Details.


< antworten >