Thema:
Re:Und wie macht Epic das? flat
Autor: ChRoM
Datum:24.08.20 09:03
Antwort auf:Re:Und wie macht Epic das? von Abitor

>Das ist alles an und für sich richtig, aber du hast durchaus eine Wahl und zwar ob du dir ein Apple oder ein Android Gerät kaufst und du weist vor dem Kauf ganz genau welche Vor und auch Nachteile du bei dem jeweiligem Gerät haben wirst.
>
>Auf dem Smartphone Markt ist Aplle ganz weit weg davon ein Monopol zu haben.


Gäbe es mehr Alternativen, würde ich das wahrscheinlich auch lockerer sehen, aber die gibt es halt nicht. Zwei Anbieter, die beide ähnlich starke Kontrolle über ihre Plattform ausüben, sind eine doch recht eingeschränkte Auswahl.

Ich darf vielleicht mal kurz mit einem Vergleich kommen. Wenigstens ist es kein Auto-Vergleich ;-) Ein TV-Hersteller könnte frei nach der Apple-Logik ja auch auf die Idee kommen zu sagen: Liebe TV-Sender, ihr wollt auf "unserer" Hardware euren Content ausspielen, dafür nehmen wir jetzt 30 Prozent eurer Werbeeinnahmen - oder wir sperren euch aus. Das wäre natürlich auf allen Ebenen zum Scheitern verurteilt. Konsumentenschützer würden den Hersteller in Grund und Boden klagen, die TV-Sender ebenso. Und sollten die Gerichte die Praktik wider Erwarten durchwinken, würden die Geräte schlicht nicht mehr gekauft, weil es genügend Alternativen gibt. Apple und Google sind ein Duopol. Es gibt de facto keine Alternative.


< antworten >