Thema:
Re:Und wie macht Epic das? flat
Autor: Abitor
Datum:23.08.20 19:05
Antwort auf:Re:Und wie macht Epic das? von ChRoM

>>Und wieso sollte Apple nicht das gleiche Recht besitzen zu entscheiden was sie mit ihrer Plattform machen wie es bei Sony,MS und Nintendo der Fall ist?
>
>Das ist eine gute Frage, auf die ich keine gute Antwort habe ;-) Ich sag mal so: Das Smartphone hat einen ganz anderen Stellenwert als Heimkonsolen. Das Smartphone ist in vielen Zielgruppen längst der Ersatz für Laptop/PC. Hier sehe ich den Level an Kontrolle durch den Gerätehersteller einfach kritischer als das bei Spielekonsolen. Im Endeffekt entscheidet Apple, dass ich kein xCloud auf meinem iPhone haben darf. Dass meine Wordpress-App keine Updates mehr bekommt, bis der Herausgeber sich Apples Erpressungsversuch beugt. Wie kommt Apple dazu vorschreiben zu wollen, welche Apps ihre Kunden nutzen dürfen? Also es ist dieser Unterschied in der Bedeutung für den Alltag und die Art und Weise, wie Apple seine Macht als Platformholder missbraucht, die mich den Fall anders einschätzen lassen als bei Konsolen.


Das ist alles an und für sich richtig, aber du hast durchaus eine Wahl und zwar ob du dir ein Apple oder ein Android Gerät kaufst und du weist vor dem Kauf ganz genau welche Vor und auch Nachteile du bei dem jeweiligem Gerät haben wirst.

Auf dem Smartphone Markt ist Aplle ganz weit weg davon ein Monopol zu haben.


< antworten >