Thema:
Re:xCloud/GamePass sind die Pro-Argumente flat
Autor: spinatihero
Datum:12.08.20 20:03
Antwort auf:xCloud/GamePass sind die Pro-Argumente von dixip

>für das Teil. Nur in Kombination macht das Sinn. Sonst ist es ne viel zu schwache Konsole, die niemand will. Aber wenn das Endergebnis nicht viel schlechter aussieht, weil es gestreamt wird?
>
>Viele Spiele laufen erst mal noch so auf der Kiste, weil ja auch alles auf der Xbox One läuft, alte Spiele abwärtskompatibel sowieso, neue Games dann in 1080p. Und wenn es irgendwann zu wild wird mit der nötigen Hardwarepower geht es über xCloud.


Aber das ist doch mein Punkt. Aktuell läuft alles auf der One. Der einzige Next Gen only Titel bei Xbox ist aktuell Medium. Ansonsten läuft auf länger Sicht alles. Der erste große Next Gen Multiplattform Titel ist RE8, und das kommt irgendwann 2021. Von Watch Dogs, AC, Far Cry, Fifa 21, CoD, Fortnite, der ganze Kram kommt auch für Next Gen, aber auch für Current Gen. Wer solche Spiele in 1080p konsumieren möchte, braucht weder die PS5 noch XSX oder eine XSS. Stattdessen kann ich mir günstig die One S oder gar One X schießen, und habe grundsätzlich ja keine Nachteile. Wenn Supersampling laut Dir nicht so wichtig fürs Bild ist, werden viele auch auf Ray Tracing und anderen technischen Kram verzichten können.

Das ist eben der Punkt warum die XSS imo aktuell überhaupt keinen Sinn macht, es fehlen einfach Spiele die so ein System voraussetzen. Bei der XSX fehlen diese Spiele zwar auch, ich profitiere aber durch höhere Auflösungen. Bei der PS5 kommen noch exklusive Spiele dazu. Wenn in absehbarer Zeit XCloud auch auf jeder Xbox in mindestens 1080p Streaming zulässt, macht eine XSS ja noch weniger Sinn.

>Supersampling ist jetzt auch nicht DER Eyecatcher vor dem Herrn. Klar, feiner, schöner, aber wer darauf wert legt, wird auch das Geld für ne Series X ausgeben. Es ist schon eher eine leichter zufrieden zu stellende Käuferschicht.

Das war auch nicht der Punkt. Es ist dennoch Quatsch zu behaupten mit 1080er Glotzen gäbe es keinen Vorteil bei XSX und PS5. Und wenn sich der Käufer einer XSS in 2 bis 3 Jahren doch eine 4k Glotze kauft, ist das keine zukunftssichere Entscheidung gewesen.


>Die Spiele werden wie auf dem PC breiter skalierbar sein. Das wird für den Entwickler sicher noch machbar zu sein, vor allen Dingen, wenn man den großen Hebel Auflösung hat. 4k oder 1080p macht halt schon sehr viel aus in Sachen Performance.

Auf dem PC kann ich als Spieler in den Einstellungen das Spiel auf meine Bedürfnisse zu schneiden. Auf Konsole bin ich abhängig davon dass der Entwickler sich Zeit nimmt ein Spiel ordentlich anzupassen. Das funktionierte schon bei der One X nicht immer gut. Einige Spiele wie RE3 Remake wurden gepatched, andere wie RotTR oder SotTR nicht. Gerade die beiden haben oft in späteren Bereichen starke Slow Downs und Tearing. Selbst DF hat bei letzterem zur PS4 Pro Version geraten, da besser optimiert.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >