Thema:
xCloud/GamePass sind die Pro-Argumente flat
Autor: dixip
Datum:12.08.20 18:10
Antwort auf:Bin echt gespannt wie das Ding ankommt von spinatihero

für das Teil. Nur in Kombination macht das Sinn. Sonst ist es ne viel zu schwache Konsole, die niemand will. Aber wenn das Endergebnis nicht viel schlechter aussieht, weil es gestreamt wird?

Viele Spiele laufen erst mal noch so auf der Kiste, weil ja auch alles auf der Xbox One läuft, alte Spiele abwärtskompatibel sowieso, neue Games dann in 1080p. Und wenn es irgendwann zu wild wird mit der nötigen Hardwarepower geht es über xCloud.

Der Preis entscheidet natürlich über Sinn und Unsinn.
Da das Teil wohl eher auf dem Niveau einer Xbox One X liegt, wären 199-299$ in Relation zu 499$ bei der Xbox Series X halt doch ne gute Ansage. 199 dann in Kombi mit 12 Monaten GamePass Ultimate für 100$!???

>Gerne wird das Argument gebracht die Kiste richtet sich an Spieler die keinen 4k haben. Dabei wird dann völlig ignoriert dass durch Supersampling auch 1080p Nutzer von höheren Auflösungen profitieren.

Supersampling ist jetzt auch nicht DER Eyecatcher vor dem Herrn. Klar, feiner, schöner, aber wer darauf wert legt, wird auch das Geld für ne Series X ausgeben. Es ist schon eher eine leichter zufrieden zu stellende Käuferschicht.


>Da kommt dass ich mit den Premium Konsolen wie Pro/One X und PS5/XSX die Wahl habe. Viele Entwickler setzen schon jetzt auf Auflösung oder Performance Modus. Die Wahl fällt dann komplett weg bzw ich muss mich drauf verlassen dass Entwickler ihre Spiele für das eine System ordentlich anpassen.

Die Spiele werden wie auf dem PC breiter skalierbar sein. Das wird für den Entwickler sicher noch machbar zu sein, vor allen Dingen, wenn man den großen Hebel Auflösung hat. 4k oder 1080p macht halt schon sehr viel aus in Sachen Performance.


>Wer gibt sich schon mit weniger zufrieden? Spontan fällt mir auch nur 360 und PS3 ein, die günstigere Systeme mit weniger Ausstattung angeboten haben. Da war aber wenigstens abseits von HDD bzw HDD Größe alles gleich.

Es gibt doch heute Xbox One S und Xbox One X und PS4 und PS4 Pro. Die laufen doch eigentlich beide ganz gut.
Ansonsten gab es früher, bei den deutlich kürzeren Konsolenlebenszyklen, halt immer noch das alte System weiter. PS2 zu PS3-Zeiten, NES zu SNES-Zeiten usw.

Es gibt halt immer eine Käuferschicht, die keine 500€ für eine Konsole ausgeben will. Und wenn die nicht auf die alten Systeme zurückgreifen müssen, sondern ein abgespecktes aktuelles Modell erhalten können, ist das nicht so grundsätzlich schlecht.

Microsoft wird ja die Xbox One X dann komplett vom Markt nehmen, weil die Series S die in jeder Hinsicht ersetzt. D.h. wahrscheinlich wird es Ende 2021 einfach keine Xbox One mehr im Laden geben (außer eingestaubte Restposten).

Sony könnte die PS4 weiter produzieren, um eben ein ~200€-Gerät im Laden zu haben.

Das wäre dann der Vergleich, den man als potenzieller Käufer machen müsste:

PS4 (Pro) für 200€ oder Xbox Series S für 250€?
Auf der einen laufen alle alten Spiele, wenig neue Titel (quasi nur die Cross-Gen-Titel und Dauer-Ports wie FIFA), auf der anderen laufen alle neuen Spiele und alle alten Spiele.


< antworten >