Thema:
Re:IHMO legitime, subjektive Wertung? flat
Autor: Kaneda4Life
Datum:04.08.20 12:20
Antwort auf:Re:IHMO legitime, subjektive Wertung? von Lynne

>>>Für wen willst du denn sonst werten wenn nicht aus deiner Sicht?
>>>
>>>Oder ist jede Wertung grundsätzlich Bullshit wenn der Spieler nicht exakt auf die Inhalte jenes Games steht und mit allen Entscheidungen einverstanden ist?
>>
>>Ich kann es scheinbar nicht gut umschreiben was ich meine, ich versuche es aber noch mal mit der nicht optimalen Metapher von Rennspielen. Es gibt Spiele mit starkem Simulationscharakter und Spiele die sich arcadiger spielen.
>>
>>Angenommen ich stehe nur auf arcadelastiger Race, dann kann ich einem Simulationsrennspiel zwar vorwerfen, dass es mir nicht arcadiggenug ist, aber die Kritik wäre irgendwie unsinnig, weil es ja eben ein Simulationsrennspiel ist.
>
>Ich vertrete diesen Punkt ja auch gerne. Ich kann z.B. Prügelspiele nicht leiden, deswegen würde ich da auch keine Meinung außerhalb eines allgemeinen "ist nicht mein Ding" abgeben.
>Aber dein Vergleich in diese Richtung passt hier doch überhaupt nicht, er fand Teil 1 ja klasse - also mag er diese Art Spiel.
>


Ja aber es ist ja im Kern das selbe Spiel in der selben Welt mit den selben Mechaniken. Was anders ist ist das tragende Grundgerüst der Story. Die kann man mögen oder nicht mögen, aber nur weil ich etwas nicht mag muss es ja nicht "schlecht" sein. Finde keinen guten Vergleich.

>>
>>Das gleiche gilt für mich bei TLoU. Ich kann kritisieren was ich will und naütlirch darf Festwürstchen auf eine 1/10 für das Spiel vergeben wenn er meint dass das gerechtfertigt ist - freies Land und so - aber für mich ist es nich nachvollziehbar wie man etwas derart abwerten kann weil einem die Story nicht zusagt.
>
>Das hingegen ist mir ein völliges Rätsel. Erstens wertet er 7/10, nicht 1 von 10 wie du hier schreibst. Er bezeichnet es auch nicht als "unterdurchschnittlich", wie du in deinem ersten Post behauptest.
>Und TLoU ist ja dann doch irgendwie ein sehr storylastiges Spiel, da muß die doch in eine persönliche Wertung mit einfliessen. Es geht hier ja nicht um Serious Sam oder sowas. Das er die Grafik genial und das Gameplay spaßig findet hat er doch geschrieben.
>

Meine 1/10 zielte nur darauf ab, dass jeder die Wertung vergeben kann die er mag wenn er sie für sich als richtig empfindet. Für mich liest es sich halt so als würde er dem Spiel eine 10/10 geben, wegen der Spiellänge und der Story ist es eben eine 7/10. Gerade als "Fan" des Erstlings. Und dass eine 7/10 auf der Wertungsskala für Videospiele unterdurchschnittlich ist, gerade für AAA Titel, habe ich einfach mal behauptet. Kann ich nicht belegen, ist subjektiv und in "seiner" Wertskala kann das natürlich ein Toptitel sein. Mea culpa.
Habs weiter unter schon geschrieben, mich triggern speziell bei diesem Spiel kritisch an der Story ohne sie zu nennen. Ich kann auch sagen, ich gebe dem Spiel eine 7/10 rein aus dem Grund weil ich . In meinen Augen wäre es halt nicht gerechtfertigt das Spiel dafür mit einem Malus zu versehen, weil es nun mal der wesentliche Bestandteil des Spiels ist. Das muss man nicht gut finden aber das kann man dem Spiel irgendwo nicht ankreiden. Meine Meinung.

>Lynne


< antworten >