Thema:
Re:Jetzt mal im Ernst flat
Autor: gameflow
Datum:11.07.20 12:20
Antwort auf:Jetzt mal im Ernst von Guy

Der Grund für diese Abstinenz liegt meiner Meinung nach an 2 Dingen.
Zum einen hast du miyamato. Er hat bei Nintendo einfach sehr grossen Einfluss darauf welche Spiele  ein green light bekommen. Und als mentor (keine Ahnung wie nochmal seine genaue Bezeichnung ist) zählt seine Stimme auch sehr viel bei Prototypen. Im paper Mario thread habe ich ja einige Quellen verlinkt, bei denen selbst jemand wie Tanabe noch sehr auf unseren Shiggy hört :) Und Miyamato hat bei Spielen wie fzero und wave race einfach gesagt, dass er nicht weiss was man noch mehr machen soll. Er hat einfach wie es scheint kaum Interesse daran, more of the same zu machen und will daher nicht "einfach" hübschere Versionen der Spiele zu machen. Sehr schade.

Dazu kommt aber auch, daß intern bei Nintendo wohl wenig Interesse an diesen Spielen besteht. Und ich spreche hier tatsächlich von den Designern und Produzenten. Was ich nämlich  gelesen habe ist, dass man bei Nintendo überraschend wenig Vorgaben von oben gibt. Viele Projekte wie Arms, splatoon oder tropical freeze entstanden daraus, dass ein kleines Team eben am diesen Prototypen arbeitet und diese selbst gepitched hat. Tropical freeze kam auch von retro selber, weil sie noch so viele Ideen hatten, genau so wie sie jetzt metroid bekommen haben. Sie haben wohl selber ein Konzept präsentiert. Nitneod hat denen nicht einfach so gegeben, damit sie das Spiel nochmal retten.

Also es benötigt wohl oft eine treibende Kraft. Das berüchtigste Beispiel ist ja dieses schlimme animal crossing Brettspiel. Die Produzenten wollten halt AC amibo haben und haben darum was kleines gebaut. Klar heisst das nicht, dass manchmal von oben nicht auch Bestimmungen kommen, aber ich habe tatsächlich oft gelesen, dass viel von Individuen kommt.


Edit: ich würde mir auch gerne neue Spiele wünschen und würde auch mit kommerziellen erfolgen rechnen. Ich finde der Erfolg von DK returns und damals new super Mario bros.  Lag u.a. daran, dass man einfach ewig nichts mehr davon gehört hätte. Und Leute hatten einfach mal wieder Lust drauf. Und wenn dann das Spiel noch gut gemacht ist, sehe ich da weniger Probleme. Selbst bei etwas nischigen Titeln wie wave race, fzero, pilot wings...und natürlich Ice climber :)

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >