Thema:
Miyamoto + Tanabe vermutlich flat
Autor: gameflow
Datum:10.07.20 10:15
Antwort auf:Wieso kein klassisches RPG mehr? von NoGoProGamer

Ich glaube mich zu erinnern, dass man tatsächlich wegen Mario + Luigi weg vom RPG ansatz gegangen ist. Die Aussage war in der Art, dass eine Mario RPG Reihe eigentlich ausreicht und man deshalb andere Richtungen mit Paper Mario gehen will. Das kann aber auch wirklich nur so ne Urban Legend sein. Sollte das Stimmen würde es mich nicht wundern, wenn man die Paper Mario intern mehr als casual Action Adventure mit eben rundenbassierten Kämpfen sieht. Warum auch immer man denkt, dass wäre die bessere Richtung ^^

Es gab lange Zeit die Ansicht, dass Miyamoto  Paper Mario in die Richtung gebracht hat, in der es aktuell ist. U.a. ist ja bekannt, dass Shiggi nicht sonderlich viel von Stories in Spielen hält und man daher das stark zurück geschraubt hat.

So hat er wohl gesagt, dass man sich auf Figuren des Mario Universums fokusieren soll und Tanabe und Co. haben das so gesehen, dass man halt nur noch unterschiedlich farbliche Toads nimmt ./

Tanabe: "But being unable to use new characters is pretty strict. Of course, we could not make any new enemy characters, and as for allies among the Super Mario characters, there's really only Toad in various colors!"

[https://i.redd.it/pbp7ps68ury41.png]

Dazu kommt wohl auch,dass Miyamoto unzufrieden war, dass man beim Paper Mario Prototypen auf dem 3DS zu nahe am GameCube Vorgänger war. "Als nun Shigeru Miyamoto an diesen Entwurf Hand anlegte, war er ganz und gar nicht zufrieden. Er kritisierte, dass sich der Prototyp anfühle wie eine bloße Umsetzung des GameCube-Teils „Die Legende vom Äonentor“" (Quelle: [https://nintendo-online.de/3ds/artikel/report/30995/inside-nintendo-132-wie-sticker-star-mit-den-konventionen-der-paper-mario-reihe-brach] )

Weite Infos gibt es hier
Quelle: [http://iwataasks.nintendo.com/interviews/#/3ds/papermario/0/2]

Nachdem ich mich jetzt etwas reingelesen habe, vermute ich einfach, dass sich das Team von Miyamotos Anforderungen total vor dem Kopf gestoßen gefühlt hatte und dann Zwanghaft versuchte die Anweisungen zu befolgen. Warum man das aber jetzt seit 3 Spielen so konsequent durchzieht kann man sich vermutlich nur mit den Verkaufszahlen erklären. Kein Plan wie gut die von Color Splash und Sticker Stars waren; vor allem im Vergleich zu den traditionellen Paper Marios. I

ch finde es schade, weil ich persönlich viel mehr den Eindruck hatte, dass die Mario + Lugi Reihe etwas stagniert. Die letzten Spiele auf dem 3DS waren nett, aber irgendwie ging dort bald die Luft aus. Und nachdem man die Zusammenarbeit mit dem alten Entwickler Studio beendet hat weiß ich nicht, was das jetzt für die Zukunft dieser Reihe bedeutet. Ich kann mir nämlich schon vorstellen,dass man jetzt etwas Pause macht. Nintendo hat auf dem 3DS den Markt mit dieser Reihe etwas übersättigt. Kamen da nicht 2 Main Titel und 2 Remakes raus oder so?


< antworten >