Thema:
Re:Alwas Awakening flat
Autor: JPS
Datum:07.07.20 13:08
Antwort auf:Alwas Awakening von Stahlanbeter

>Ich hab den Vorgänger nochmal gespielt, weil JPS so davon geschwärmt hat. ja und ich muss sagen dass sich mein Eindruck den ich von früher noch hatte wieder bestätigt hat. Eigentlich möchte ich das Spiel mögen denn ich mag die Grafik, ich finde den Soundtrack super gut, aber das Spiel ist irgendwie nicht so geil wie es sein könnte. hauptsächlich ist mir die Steuerung einfach viel zu träge und das Gegner Design ist irgendwie langweilig und wenig abwechslungsreich.

Ich glaube wir haben unterschiedliche Vorlieben was das Genre angeht, so dass die Stärken des Spiels (die Erkundung und der Rätsel-Aspekt) bei Dir nicht so gut wirken wie bei mir.

Gegner sind für mich in Metroidvanias eher unwichtig. Auch in den GBA/DS Castlevanias waren sie doch eher nur Grind-Material und nicht wirklich für sich betrachtet anspruchsvoll.

Die Alwa's haben keinen Grind, dafür aber mehr Rätsel-Anteil und stellenweise deutlich anspruchsvollere Sprungpassagen. Wobei sich das mit den anspruchsvollen Sprungpassagen in beiden Alwa's nur auf bestimmte Abschnitte beschränkt. Beim ersten Teil auf das letzte Drittel des Spiels und beim zweiten Teil auf bestimmte Gebiete, wobei man diese beim normalen Spielverlauf auch eher in der zweiten Spielhälfte erreicht.

Durch die recht offene Spielwelt, bei der man mit optionalen Moves Abschnitte überspringen oder Gebiete schon frühzeitig betreten kann, hat sich um die Alwa's auch eine kleine Speedrun-Szene gebildet, die in Any%-Runs versucht optimale Wege und Abkürzungen zu finden.

>Alwas Legacy werde ich mir trotzdem holen, wenn es dann irgendwann für die Switch erscheint und einen angemessenen Preis hat. Potential ist ja auf jeden Fall zu erkennen aber der erste Teil war halt einfach nur okay. ich habe mir ihn jetzt jedenfalls nicht mehr durchgespielt.

Von daher wird Dir glaube ich auch der Nachfolger nicht 100%ig zusagen. Er ist zwar schon etwas ähnlicher zu anderen Metroidvanias, aber die Stärke ist auch dort nicht das Gegner-Design, sondern wieder Erkundung/Rätsel. Der Rätsel-Aspekt ist IMO sogar noch etwas ausgeprägter als beim Vorgänger, aber auf eine etwas andere Art - es sind eher größere Gebiete mit einer bestimmten Art von Aufgabenstellung und nicht mehr so sehr wie im Vorgänger Rätsel innerhalb der einzelnen Screens.


< antworten >