Thema:
Re:Vertane Chance *spoiler* flat
Autor: membran
Datum:01.07.20 02:21
Antwort auf:Re:Vertane Chance *spoiler* von KO

>Teil 2 ist auf seine Art trotzdem sehr gut, aber eben einfach nicht so herausragend wie Teil 1.

Da bin ich echt gespannt, wie man da in fünf, sechs Jahren drauf zurückblicken wird. Das ist ein mutiger, anderer Teil 2, es würde mich nicht wundern, wenn der später rückblickend als der bessere Teil verstanden wird. Aber vermutlich wird es so wie bei Terminator 1 und 2, wo jeder der beiden Filme seine Stärken und Fans hat. Ich mag z.B. Terminator 1 lieber, auch wenn der altbackener ist und billiger inszeniert als Teil 2.

>Meine Wertung wäre
>Teil 1 96%
>Teil 2 92%


Sicher? Oder doch vielleicht lieber 93%? Einigen wir uns auf 92,5%. Haha. Prozentwertungen.

>Wobei ich Teil 2 noch 5% Bonus für die überragende Optik und Verbesserungen der Spielmechanik gebe, sonst wären es eher 87%.

Ohauerhauerha! Und Sound für gibt's mindestens 3%. Wie sieht's mit der Note für Preisleistung aus?

[https://www.videospielgeschichten.de/wp-content/uploads/2019/11/cbs1299_testergebnisse_010.jpg]

>Ich verstehe die Intention hinter Teil 2, aber alles in allem ist die Story in Teil 2 für meinen persönlichen Geschmack einfach doch etwas zu deprimierend

Wenn die Reihe mindestens eine Trilogie werden soll, wovon auszugehen ist, dann ist der Mittelteil einer Trilogie nunmal klassisch in der Erzähltheorie der Teil mit dem "lowest point" der Handelnden. Viel lower geht das ja hier nimmer.

>Mir war das Element das man "Unschuldige" tötet und angeklagt werden soll einen Tick zu offensichtlich. Im speziellen als ich das erste Mal in dem Stadion, also dem Wolf Lager, war.

Man soll angeklagt werden? Wat? Das Spiel spielt mit Perspektiven und mit Sympathien.

>Wo jeder Hund einen Namen hat, es gibtKinder, alles ist organisiert. Mir wird also in den Schädel gehämmert, und du hast nun diese unschuldigen Menschen getötet.

Der Charakter hat die getötet. Das Spiel schrieb dir das letztlich vor - in den Cutscenes zumindest. Mal abgesehen davon, ob es in dieser Postapokalypse wirklich "Unschuldige" gibt (ich wage mal zu behaupten, WLF-Soldaten Owen & co hatten genug Dreck am Stecken, Weihnachtsschmuck im Aquarium hin oder her), finde ich das höchst interessant zu beobachten, bei mir und bei anderen, wie hier mit diesem Disconnect zwischen Spieler und Charakter als handelnde Person gerungen werden muss. Wo man normalerweise sagt, "ich habe das und das in dem Spiel gemacht", aber manchmal eben auch "Ellie hat das und das gemacht".

>Ja nun, ich mußte sie halt in Notwehr töten. Es ist das alternativlose Spielprinzip des Spiels um weiterzukommen. Man hat mir das gar einfach nicht vorzuwerfen :)

Ah, ok, die Stelle hatte ich bei meinem ersten Überfliegen deiner Antwort natürlich überlesen. Du hast es doch kapiert, alles gut!

>Wobei dieses Bild später wieder Kratzer bekommt als ich Isaac treffe der gerne Menschen foltert. Also sind die Wolfs doch böse?

Ja, natürlich sind die böse. Die erschießen doch sogar Kinder, wie man von Mel erfährt. Die Seraphites sind aber auch böse. Das Aufhängen und gleichzeitige Bauchaufschlitzen von Ungläubigen ist gemeinhin nicht als Glanztat bekannt. Alle sind böse! Haha.

>Oder ist nur der Anführer das eigentliche Problem? Vermutlich ja, kann man auch als interessante Aussage des Spiels sehen, das man nicht alles tun sollte was irgendein Anführer will.

Das ist Hundertpro nicht die Aussage des Spiels. Edit: Achso, eine Aussage. Ja, mag sein. Isaac wird ja als sehr verbissen und unnahbar hingestellt, der nur die Eliminierung des Feindes im Sinn hat. Fand ich jetzt aber nicht so wichtig. Abby wollte immer eine Firefly sein. Die hat sich mit ihren alten Firefly-Kameraden nur notgedrungen dieser Fraktion angeschlossen. Auf diesen sinnlosen Stellungskrieg mit den Seraphites schien sie eh nie wirklich Bock zu haben. Als Owen desertierte, war sie sofort mit dabei, schon da hatte sie die Wolves hinter sich gelassen. Und das war, bevor alle ihre Firefly-Freunde von Ellie getötet wurden. Isaac spielte da keine große Rolle für die Entscheidung, es war erst Owen und dann Yara & Lev.

>Aber es ändert trotzdem nichts daran das ich die Wolf Wachen töten mußte, auch wenn die evtl. selbst Kinder in dem Lager hatten und Väter oder Mütter waren.

Du kannst doch an den allermeisten Wachen vorbeischleichen. In Gameplayabschnitten, in denen du selber aktiv steuerst, musst du so gut wie niemanden töten. Die ganzen Headshots? Die Pfeile aus dem Hinterhalt? Die ganzen von hinten erwürgten und erstochenen Leute? Das hast du ganz von alleine für dich entschieden und eiskalt durchgeführt. Weil du faul warst, die Zeit zu investieren, drumherum zu schleichen. Weil es dir sonst zu lange gedauert hätte. Weil du neu hättest einladen müssen. Darum hast du, als Spieler, diese NPCs getötet.


< antworten >