Thema:
Re:Mein Hauptkritikpunkt wäre... (Komplette Spoiler!) flat
Autor: membran
Datum:28.06.20 18:40
Antwort auf:Re:Mein Hauptkritikpunkt wäre... (Komplette Spoiler!) von Pfroebbel

>Das kann man imo nicht genau sagen. Die Stelle wo Nora überhaupt Infos raus rückt ist ja raus geschnitten und ich bezweifele das sie es nicht gesagt hat. Warum auch? Es gibt keinen Grund für Nora den Grund für die Jagd auf Joel zu verheimlichen.
>Sie sagt es Jesse nur nicht da sie sonst mehr erzählen müsste als sie will. Sie kann ihm gegenüber schlicht nicht weiter ins Detail gehen.
>Ja, es wird nicht explizit erwähnt was genau sie weiß aber wenn man sich das Gespräch noch mal anhört klingt das für mich nach herum reden um nicht alles zu sagen und es gibt wie gesagt keinen Grund für Nora dabei zu lügen wenn sie den Rest erzählt


Das ergibt wenig Sinn. Die Folterszene mit Nora ist logischerweise zeitlich vor dem Zusammentreffen von Abby und Ellie in dem Theater. Und mit dem, was Ellie in dem Moment sagt, wie Baseman auch schon schrieb, wird klar, dass sie eben nicht weiß, was Abbys wirkliche Motivation war. Sie sagt wortwörtlich: "I know why you killed Joel. He did what he did to save me. There's no cure because of me. I'm the one that you want.". Die ersten beiden Sätze könnten, für sich allein genommen, so interpretiert werden, wie du sagst. Aber da kommt dann eben noch "There's no cure because of me. I'm the one that you want." und damit ist die Sache klar. Das Einzige, was Ellie aus Nora rausgeprügelt zu haben scheint, war die Information, wo sich Abby derzeit aufhält - im Aquarium.

Und selbst wenn es so wäre, wie du sagst, wäre das enttäuschend. Man will doch die Szene zwischen Abby und Ellie sehen, wie das zur Sprache gebracht wird. Sehen, wie Abby das erzählt und wie Ellie darauf reagiert, dass sie gleiche Motivation für ihre Rache haben - den Verlust einer Vaterfigur / eines Vaters. Es gibt Dinge, z.B. implizierte Gewalt, da kann es effektiver sein, wegzuschneiden und die Gräueltaten im Kopf des Zuschauers ablaufen zu lassen. Aber doch nicht bei solchen Charaktermomenten. Das erinnert mich an die bescheuerte Szene in The Last Jedi, wo dieser vermaledeite Film uns einfach nicht, Achtung, Spoiler, Lukes Reaktion auf den Tod seines besten Freundes zeigt und nach der Überbringung der Nachricht einfach wegschneidet. Und TLOU2 zeigt uns nichtmal das, Ellie weiß anscheinend selbst am Ende im Wasser sitzend immer noch nicht, was Abbys wahres Motiv war. Gut - wenn sie das seit dem Theater gewusst hätte, wäre sie nochmal gen Kalifornien aufgebrochen? Wohl nicht. Also durfte es Ellie einfach nicht wissen, was schon ein wenig schwach ist. Aber das zeigt nur ein weiteres Problem mit dem seltsam nicht enden wollenden Ende des Spiels. Die ganze Passage in Kalifornien wirkte ein wenig zuviel des Guten und fast schon mehr wie der Anfang von Teil 3. Ich war ja wie gesagt mehrmals davon ausgegangen, dass der Vorhang schon vorher auf der Farm fällt, mehr als genug gute Moment hatte es dafür gegeben.


< antworten >