Thema:
Ist das überhaupt "Spieltiefe"? flat
Autor: DJS
Datum:28.06.20 15:00
Antwort auf:Das wird mir alles zu viel: Spieltiefe... von BOBELE

>Beziehungsweise das, was im allgemeinen Sprachgebrauch als Spieltiefe bezeichnet wird.

Was wird denn als Spieltiefe bezeichnet? Ich weiß es wirklich nicht, ich hab aber mit vielen Videospielbegriffen Probleme. Zum eigenen Schutz muss ich aber sagen, dass es imo zum Teil daran liegt, dass sie nicht genau definiert sind und plötzlich "einfach da sind" und alle gehen davon aus, dass sie dasselbe darunter verstehen. :)

Ich es wirklich Spieltiefe, wenn ein Spiel unnötig kompliziert ist? Schach hat für mich Spieltiefe oder die Advance Wars-Reihe. Einfache Regeln, komplexes Spielprinzip. RPGs mit einem gelungenen Kampfsystem haben Spieltiefe.

Als Beispiel würde ich

"Am Ende muss ich dann auch noch Essen, weil ich sonst verhungere, Beziehungen zu NPCs pflegen und virtuell defäkieren, weil mir sonst der Darm platzt."

nicht als Spieltiefe bezeichnen. Man muss nichts können um die genannten Punkte erfolgreich zu bewältigen. Und komplett anspruchslose Aktionen können imo nicht wirklich zur Spieltiefe beitragen.

Ansonsten sehe ich es wie Lynne. Einfach nicht spielen das Zeug, mache ich schon seit Jahren so. Es gibt so unglaublich viele gute "kleine" Games in denen man sich nach 2min zurecht findet.


< antworten >