Thema:
Re:Absolut flat
Autor: JPS
Datum:28.06.20 13:13
Antwort auf:Absolut von Scotch

>Mir ging es zuletzt mit Arkham Knight so. Ich wollte nur ein bißchen Leute verkloppen, durch die Luft segeln und Missionen erfüllen.

Arkham Knight ist in erster Linie ein Open World Spiel und ist dabei ein sehr gutes, das mir viel Spaß bereitet hat.

Hier hast Du wohl einfach zum falschen Genre gegriffen. Klar könnte man versuchen die Steuerung zu entschlacken, aber grundsätzlich will Arkham Knight kein Brawler sein, bei dem man ein paar Leute verkloppt - das kann also nicht funktionieren.

Ich bin auch kein Freund davon in jedes Spiel zig verschiedene Elemente und Genres reinzupacken, trotzdem mag ich Open World und dessen 2D-Gegenstück Metroidvanias sehr gerne. Aber dann muss der Aspekt halt auch das Spiel ausmachen und die Open World nicht einfach nur auf ein anderes Genre draufgeklebt sein um die Spielzeit zu strecken und die Zielgruppe zu vergrößern.

Das ist einer der Gründe warum mir Alwa's Legacy so gut gefällt. Dort steht das Kerneelement eines Metroidvanias - das Erkunden und Rätseln - im Vordergrund, statt irgendwelcher Grind oder Kämpfe die so schwierig sind, dass man denkt man würde einen Action-Platformer spielen. Das Spiel hat ein klares Konzept und ist darum herum aufgebaut ohne irgendwelche Verwässerung oder Feature-Overkill.


< antworten >