Thema:
Re:Woher diese Wut auf Abby? (Spoiler) flat
Autor: deros
Datum:26.06.20 10:00
Antwort auf:Re:Woher diese Wut auf Abby? (Spoiler) von spinatihero

>Stark vereinfacht dargestellt, wie auch Deine anderen Erklärungen. Der ganze erste Teil + DLC dreht sich darum dass sie die mögliche Heilung darstellt, und sie diese Aufgabe annimmt. Zitat" Es gibt ihrem Leben Sinn". Da kommt einer und entscheidet sie soll weiterhin in dieser scheiß Welt leben, sich aufgrund ihrer Immunität verstecken und Menschen anlügen. Für sie ist das Leben in dieser Welt nicht lebenswert, kommt auch öfters in Teil 1 und 2 zur Sprache. Sie sieht wie Menschen und Freunde an dem Virus "verrecken", und es zerreisst sie dass sie die Heilung darstellt aber im Endeffekt nichts machen kann. Mit "Heldentod" hat es auch wenig zu tun, da sie erst mit 18 erfuhr dass der Eingriff sie getötet hätte. Schon vorher gab es Zweifel warum es trotz angeblich vielen anderer immunen Menschen kein Heilmittel gab oder sie einen getroffen hat.

Ellie leidet an einer Form des Überlebensschuld-Syndroms. Sie wird innerlich aufgrefressen von dem Glauben, dass ihr Amlebensein anderen Menschen vermeintlich das Leben kostet. Sie kann ihre Existenz nicht mit dem Leid, das sie sieht, vereinbaren. Obwohl ihr moralisch (in dieser Hinsicht) keinerlei Schuld zugesprochen werden kann. Nur weil ihr Tod (eventuell, vielleicht) anderen Menschen hätte helfen können, kann man von ihr deswegen trotzdem keineswegs erwarten, dass sie sich opfert. Wir haben schließlich nur ein Leben.

Ihr Leiden heißt umgekehrt aber nicht, dass sie nicht leben möchte - der Lebenswille wird lediglich von ihren psychischen Lasten überschattet. Dass sie sehr wohl einen Sinn im Leben sieht, zeigt ihre Liebe zur Musik, ihre Liebe zu Dina, ihre Liebe zu ihren Freunden und natürlich die Liebe zu Joel, deren jähes Ende in ihr diese Gefühle der unbändigen Rache auslösen. Dass Ellie Joel wieder vorsichtig die Hand reichte, zeigt dabei auch, dass sie auf dem Weg war, ihre Überlebensschuld langsam zu überwinden.

Gerade aufgrund dieses Schuldgefühls war Ellie auch nie in der Lage, dass sie die Entscheidung über ihr Leben oder Tod selbst hätte entscheiden können. Besonders nicht als Kind (das bei dem Thema ohnehin nicht gefragt wurde). Man wirft Joel gerne vor, narzistisch gehandelt zu haben - aber er hat im Interesse Ellies gehandelt. Ellie braucht lediglich viel Zeit, um dies zu verstehen und zu akzeptieren.


< antworten >